Viktoria News
Nichts geht für den SVA in Aubstadt
04. August 2021

Die Viktoria verliert deutlich mit 0:4 beim TSV Aubstadt / Einziger Lichtblick ist das Comeback von Clay Verkaj

Nach dem emotionalen und intensiv geführten Unentschieden im Heimspiel gegen die SpVgg. Greuther Fürth II stand am Dienstagabend für Viktoria Aschaffenburg die Partie beim TSV Aubstadt auf dem Programm.

Die Unterfranken waren mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen (gegen Bayreuth und Schweinfurt) in die Saison gestartet, was Cheftrainer Jochen Seitz wenig beeindruckte. Er sieht die Aubstädter am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel und erwartete im Vorfeld eine schwere Begegnung gegen eine zweikampf- und laufstarke Mannschaft, die dazu auch noch aggressiv gegen den Ball agiert. Wieder war Seitz gezwungen, in der Startformation Änderungen vorzunehmen. Die kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle von Veit Klement, Nick Förster und Nicolas Hebisch machten dies ebenso notwendig wie der nun dauerhafte Wegfall von Innenverteidiger Luca Dähn, der sein Studium in den USA fortsetzt. Für ihn rückte Neuzugang Elmir Muhic vom FSV Frankfurt an die Seite von Niklas Borger, da Marco Raimondo-Metzger nach seiner COVID-19 Infektion noch nicht wieder vollständig genesen ist. Zum ersten Mal seit seiner Innenbandverletzung im Knie stand Clay Verkaj im Kader, eine Alternative im Kreativspiel der Viktoria, auf die Seitz nun seit Monaten warten musste.

In Durchgang eins waren von Beginn an die Hausherren das aktive und spielbestimmende Team, die Viktoria konnte zumeist nur reagieren. In der 7. Spielminute entschied Schiedsrichter Pflaum nach einem Foulspiel im Strafraum von Niklas Borger an Joshua Endres auf Strafstoß. Aubstadts Ingo Feser lief an, scheiterte aber am stark reagiernden SVA-Keeper Max Grün. Acht Minuten später musste sich Max Grün dann aber doch zum ersten Mal geschlagen geben, als Marcel Volkmuth mit einem sehenswerten Treffer zur 1:0-Führung einschoss. Zwischen der 18. und 20. Spielminute hatte der TSV gleich drei gute Gelegenheiten, auf 2:0 zu erhöhen, doch drei Mal scheiterten sie am Schlussmann des SVA. Aus dem Spiel heraus gelang der Viktoria wenig - im Gegensatz zu den Aubstädtern, die sich nicht nur spielstark zeigten, sondern auch bei Standards gefährlich wurden. Es dauerte bis zur 27. Spielminute bis der SVA gefährlich vor dem Gehäuse des TSV auftauchte, doch ein schönes Zuspiel von Philipp Beinenz auf Elias Niesigk konnte Aubstadts Torwart Julian Schneider sicher abfangen. Zwei Minuten später schlug der TSV erneut zu: Nach einer gelungenen Flanke von Leonard Langhans von der rechten Seite kam Christopher Bieber völlig frei zum Kopfball und erhöhte auf 2:0 (29.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam es für die Viktorianer noch schlimmer: Nachdem Max Grün einen Freistoß gerade noch aus dem Winkel kratzen konnte, kam Joshua Endres im Fünfmeterraum an den Ball und drückte das Spielgerät über die Linie (43.) Mit diesem aus Viktoria-Sicht wenig erfreulichen Ergebnis ging es in die Kabinen.

Kein Anschlusstreffer aber Comeback von Clay Verkaj

Trainer Seitz reagierte und brachte zur zweiten Hälfte frische Kräfte. Niklas Meyer ersetzte Philipp Beinenz und Tim Littmann kam für Tom Schulz in die Partie. Der eingewechselte Niklas Meyer hatte dann auch die erste Chance zum Anschlusstreffer, doch das Zuspiel von Benedict Laverty war etwas zu steil (49.) Fünf Minuten später versuchte es Roberto Desch aus der Distanz, setzte seinen Schuss aber zu mittig an, so dass Torwart Schneider keine Probleme hatte. Der TSV gönnte sich nun die eine oder andere Verschnaufpause und es ergaben sich mehr Räume und Standard-Gelegenheiten für die Weiß-Blauen. Doch es gelang der Seitz-Elf an diesem Abend einfach nicht, Profit daraus zu schlagen. Kurz nachdem Trainer Seitz zwei weitere neue Spieler gebracht hatte (Clay Verkaj ersetzte Benedict Laverty und Jan-Philipp Stein kam für Elias Niesigk) tauchte der eingewechselte Philipp Harlass vor SVA-Keeper Max Grün auf, der den Schuss aber sicher parieren konnte. Für Clay Verkaj war es das Comeback nach seinem Innenbandriss im Knie und sein erster Kurzeinsatz nach nun drei Monaten Verletzungspause. Joshua Endres war es dann, der den Weiß-Blauen in der 78. Minute den letzten Wind aus den Segeln nahm. Nach einer geglückten Einzelleistung ließ er Max Grün keine Chance und erhöhte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 4:0. Auch für den routinierten Schlussmann der Viktoria war es ein bitterer Abend, musste er doch trotz einer sonst guten Leistung gleich vier Mal hinter sich greifen. Am kommenden Freitag tritt die Viktoria im Heimspiel gegen den derzeit stark aufspielenden SV Wacker Burghausen (18.30 Uhr) an.


Stimme zum Spiel:

Jochen Seitz: „Uns hat heute die geistige und körperliche Frische gefehlt, das hat man von Anfang an gesehen. Darüber hinaus haben wir zu viele Fehler gemacht, die konsequent bestraft wurden. Wenn man dazu dann auch noch kaum einen Zweikampf gewinnt und wenig Kommunikation auf dem Platz hat, wird es eben schwer, ein Spiel gegen einen an diesem Abend starken TSV Aubstadt zu gewinnen. Die Personalsituation, die sich seit Wochen bei uns schwierig gestaltet, schlägt natürlich gerade jetzt in den englischen Wochen hart zu Buche. Uns fehlten heute acht Spieler, deren Ausfall uns wirklich weh tut. Und diejenigen, die ins Team zurückkehren, sind ja auch nicht auf dem optimalen Leistungsniveau. Jan Stein und Clay Verkaj mussten nach gerade einmal zwei richtigen Trainingseinheiten heute spielen und sich so ihre Fitness holen. Dies ist sicherlich nicht der Ablauf, den wir uns wünschen. Wir müssen uns als Team selbst aus dieser Situation holen und das werden wir auch schaffen.”


Statistik

5. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, am Dienstag, 3. August 2021, um 18:30 Uhr in Aubstadt (NGN-Arena / An der Schule, 97633 Aubstadt)

TSV Aubstadt - Viktoria Aschaffenburg 4:0 (3:0)

Aubstadt: Julian Schneider 1 - Tim Hüttl 3, Marcel Volkmuth 6, Leonard Langhans 11 (75. Lennart Seufert 14), Steffen Behr 16, Jens Trunk 17 (76. Daniel Leicht 7), Ingo Feser 23, © Ben Müller 24, Max Schebak 27 (68. Timo Pitter 10), Joshua Endres 33 (81. Patrick Hofmann 22), Christopher Bieber 37 (62. Philipp Harlass 30) Aschaffenburg: Max Grün 27 - Hamza Boutakhrit 22, Elmir Muhic 5, Niklas Borger 38, Philipp Beinenz 8 (46. Niklas Meyer 17) - Benjamin Baier 10 - Benedict Laverty 7 (68. Clay Verkaj 9), Roberto Desch 6, Tom Schulz 23 (46. Tim Littmann 31), © Daniel Cheron 21 - Elias Niesigk 25 (68. Jan Stein 19) (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Nicolas Wilhelm 26 (TW) Tore: 1:0 Marcel Volkmuth (15.), 2:0 Christopher Bieber (29.), 3:0 Joshua Endres (43.), 4:0 Joshua Endres (79.) Besondere Vorkommnisse: Max Grün pariert Foulelfmeter von Ingo Feser (9.) Gelbe Karten: Tim Hüttl (36.) / Daniel Cheron (34.), Max Grün (43.), Tom Schulz (45.), Niklas Meyer (50.) Schiedsrichter: Markus Pflaum - Andreas Voll, Martin Götz Zuschauer: 777 (NGN-Arena)


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 3. August 2021 / Autor: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram