Viktoria News
Punktgewinn beim Meister
14. Mai 2023

Viktoria Aschaffenburg holt mit dem 0:0 in Unterhaching am Samstagnachmittag (13.05.) einen Punkt beim diesjährigen designierten Meister der Regionalliga Bayern.

An seiner alten Wirkungsstätte im Alpenbauer Sportpark von Unterhaching wollte Cheftrainer Jochen Seitz unbedingt noch einmal Zählbares mit den Schönbusch bringen, bevor er diesen am Saisonende verlassen wird. Die Hausherren wiederum wechselten einmal kräftig im Kader durch, immerhin stehen wohl in kürze die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Dritte Liga an. 

Bei der Viktoria rückte Hamza Boutakhrit nach seiner Gelbsperre wieder in den Kader, dafür musste Jan Philipp Stein zunächst auf der Bank Platz nehmen. Im Angriff brachte Seitz diesmal wieder Florian Pieper von Beginn an. 

Chancen auf beiden Seiten aber keine Treffer 

Die erste Chance des Spiels gehört den Hausherren, als nach einem Fehler von Luca Dähn Hachings Boipelo Mashigo auf das Gehäuse des SVA zumarschierte, sein Abspiel ins Zentrum aber von Benedict Laverty geklärt werden konnte (4.). Vier Minute später kam der Torjäger auf der Gegenseite zum Zuge, konnte seinen Abschluss aber nicht gut genug platzieren (8.). In der 15. Spielminute setzte Florian Pieper das Leder aus vollem Lauf weit über das Tor von Keeper Fabian Scherger, bevor er sieben Minuten später gegen eben jenen Schlussmann der SpVgg in einem Einsgegeneins-Duell den Kürzeren zog (22.). Nach knapp einer halben Stunde hatte dann Tom Schulz die Führung auf dem Kopf, als er nach eine Freistoß von Benjamin Baier und einer Kopfballverlängerung durch Luca Dähn aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, diese jedoch über das Tor setzte (26.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Hachings Kapitän Stephan Hain in zentraler Position aus 16 Metern zum Schuss, der aber kein Problem für SVA.Keeper Max Grün war.  

Nur noch wenige Torszenen im zweiten Durchgang 

Die zweiten 45 Minuten waren geprägt von zahlreichen Aktionen im Mittelfeld, so dass nur noch wenige Torraumszenen entstanden. Die besten Gelegenheiten hatte dabei allerdings die Seitz-Elf. In der 55. Spielminute segelte ein Kopfball von Luca Dähn nach einer Flanke von der rechten Seite nur knapp am Gehäuse der Hausherren vorbei. Acht Minuten später bediente der aktive Benedict Laverty schön Tom Schulz, der den Ball per Direktabnahme nur ganz knapp über die Querlatte platzierte (63.). Danach passierte vor 1715 Zuschauern nicht mehr viel im Alpenbauer Sportpark, so dass es am Ende beim torlosen Unentschieden und damit beim fünften ungeschlagenen Spiel des SVA in Folge blieb. Zum vierten Mal in Serie hielten die Viktorianer dazu ihren Kasten sauber. 

Fotos: Nikolas Verhoefen

Am Samstag kommender Woche (20.05./14 Uhr) steht für den SVA das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Zu Gast ist dann der 1. FC Schweinfurt 05. 

Statistik 

36. Spieltag Regionalliga Bayern 2022/23, am Samstag, 13. Mai 2023, um 14 Uhr in Unterhaching (Alpenbauer Sportpark / Am Sportpark 9 / Unterhaching) 

SpVgg Unterhaching - Viktoria Aschaffenburg 0:0 (0:0) 

Unterhaching: Fabian Scherger 22 (TW), Viktor Zentrich 2, Max Lamby 3, Sandro Porta 7, (C) Stephan Hain 9, Timon Obermeier 15, Maximilian Welzmüller 19, Benedikt Bauer 26, Florian Schmid 31, Boipelo Mashigo 38 (60. Daniel Hausmann 43), Leonard Grob 40 (63. Ben Westermeier 6) (Trainer: Sandro Wagner)  

Aschaffenburg: Max Grün 27 (TW) - Silas Zehnder 2 (45. Clay Verkaj 9, 90. Kai Philipp), Luca Dähn 4, Hamza Boutakhrit 22, Veit Klement 13 (84. Jan Philipp Stein 19) – Tom Schulz 23, Benjamin Baier 10 – Benedict Laverty 7, Roberto Desch 6 (70. Niklas Meyer 17), (C) Daniel Cheron 21, - Florian Pieper 11 (70. Nicolas Hebisch 33) (Trainer: Jochen Seitz)  

Im Kader:  Ricardo Döbert 1 (TW), Benedict Mbuku 37 

Tore: / 

Gelbe Karten: Welzmüller (80.) / Klement (5.), Hebisch (89.) 

Schiedsrichter: Stefan Treiber – Patrick Krettek, Sebastian Eder 

Zuschauer:  1715  (Alpenbauer Sportpark) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 14. Mai 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram