Viktoria News
Saisonrückblick U11-Junioren
12. Juli 2022
Erreichte Ziele: Heranführen an den Aufbaubereich und das 9er Feld
In der Saison 21/22 spielte unsere U11 bereits auf dem 9er Feld und sammelte hier erste Erfahrungen mit erweiterten Regeln wie Abseits und Rückpass. Auch das viel größere Spielfeld adaptierten die Spieler recht schnell und zeigte hier zum Teil sehr gute Leistungen, auch gegen Ältere Teams.
Die Saison begann mit einem Highlight, dem Olycup München Turnier über zwei Tage. Bei diesem Turnier wurden unter anderem Teams wie die Stuttgarter Kickers, RB Salzburg und der SSV Reutlingen bezwungen bzw erst im Elfmeterschießen entschieden. Bis in den Herbst folgten weitere Hochkarätig besetzte Turniere quer durch die Deutschland mit tollen und zum Teil erfolgreichen Spielen gegen den VfB Stuttgart, FC Augsburg oder auch Racing Strasbourg.
In der Hinrunde spielten unsere Jungs in der U13 Kreisliga, hier wurden leider mehr Spiele verloren als der jeweilige Spielverlauf es zu vermuten lies. Am Ende hatten unsere Spieler dem Altersunterschied geschuldet leider das Nachsehen. Trotz allem war es eine gute und lehrreiche Erfahrung für unsere Spieler, da sie speziell in diesen Spielen gezeigt haben das sie die Grundzüge des Spiels sehr gut umsetzten können. Zusätzlich zu den Ligaspielen meldeten wir unser Team in der U11 Förderliga für bayrische NLZ und hatten hier nur das Nachsehen hinter dem 1.FC Nürnberg und der SpVgg Bayreuth. Teams aus Schweinfurt, Würzburg, Fürth, Coburg haben wir hinter uns gelassen.
Die Übergangszeit in den Winter und das Frühjahr haben unsere Jungs leider wieder ohne Hallenturniere überbrückt. Was wir als Verein sehr bedauerlich finden, denn hier entsteht für alle Kinder in dieser Altersgruppe ein sehr großer Verlust, der nie wieder zu erleben ist. Es wäre schön wenn Verantwortliche der Verbände hier bessere Lösungen parat haben könnten, als ein Ausfall der Hallenturniere.
Als es im Frühjahr wieder an der frischen Luft weiter ging, haben wir unsere Mannschaft nur noch in der Förderliga spielen lassen, da hier die Regeln komplett dem Ausbildungsgedanken unterliegen. Dazu haben wir unsere Spieler weiter mit zum Teil sehr Hochkarätigen Testspielen und Leistungsvergleichen ein sehr strammes Programm geboten, bei dem die Entwicklung der Spieler und nicht das Ergebnis des Spiels im Vordergrund standen. Es ist uns als Verein sehr wichtig das die Entwicklung oberste Priorität genießt.
Ein weiteres Highlight war zur Osterzeit ein Testspiel bei RB Leipzig welches wir mit 4:2 für uns entschieden haben. Richtung Ende der Saison haben wir begonnen die Turniere und Testspiele mit gemischten Teams zu spielen, da wir eine enge Verzahnung der Teams im Grundlagenbereich haben möchten und wir es für sehr wichtig halten dass Spieler und Trainer eng zusammen arbeiten.
Auch hier waren die Ergebnisse Zweitrangig und die Ausbildungsvorgaben standen im Vordergrund.
Zum Saisonende kam mit dem Cordial-Cup in Kitzbühel das absolute Highlight für unsere Jungs, mit tollen Leistungen gegen Internationale Teams aus Österreich, Tschechien, Italien und Deutschland (gegen den späteren Turniersieger Mainz 05) sehr gute Leistungen und erlebten 3 sehr intensive Tage in Kitzbühel.Nach über 50 Spielen in dieser Saison könne wir auf eine sehr gute und erfolgreiche Zeit zurückblicken in der unsere Spieler eine Menge gelernt haben und dabei erfolgreich waren und was ganz wichtig ist sehr viel Spaß dabei hatten.Wir bedanken uns sehr bei unseren Trainern, Spielern und Eltern für die tolle Unterstützung und freuen uns auf eine noch bessere Saison 22/23.
Ausblick auf die neue SaisonIn der kommenden Saison sollen die Spielweise und die weitere Entwicklung der einzelnen Spieler im Vordergrund stehen. Die Spielergebnisse stehen weiter nicht im Fokus, sondern nur die Spielweise unserer Spieler. Unser Team wird vorrangig in der U12 Förderliga spielen.
Anmerkung
Es ist uns bei der Viktoria extrem wichtig unsere Spieler auszubilden und zu entwickeln und nicht um jeden Preis die Spiele zu gewinnen. Unsere Spieler sollen alle viel Spielzeit zu der hohen Trainingszeit bekommen.
Trainer: Fynn Schulz und Tobias Struckmeier

Impressionen aus der Saison:

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram