Viktoria News
Souveräner Heimsieg zum Rückrundenauftakt 
05. November 2022

Viktoria Aschaffenburg besiegt vor 777 Zuschauern im Stadion am Schönbusch den FV Illertissen klar mit 3:0.

Cheftrainer Jochen Seitz hatte in der Pressekonferenz nach dem Unentschieden gegen den TSV Buchbach vor einer Woche einen Heimsieg für das Match gegen den FV Illertissen angekündigt. Seine Mannschaft hielt Wort und bestätigte damit auch ihren Chef an der Seitenlinie. 

Gegen den Tabellenfünfzehnten aus Mittelschwaben setzte Seitz wieder auf sein bewährtes 4-2-3-1-System und wollte den FVI, der nach zuletzt elf Punkten aus 5 Spielen Aufwind verspürte, gar nicht erst ins Spielen kommen lassen. Kapitän Daniel Cheron übernahm die Aufgabe auf der Position des rechten Verteidigers, Roberto Desch bildete mit Benjamin Baier die Zentrale und Marco Fritscher durfte wieder offensiv auf dem rechten Flügel auflaufen. Im Angriff stand Florian Pieper. Der Matchplan des 46-jährigen Fußballlehrers ging auf, denn von Beginn an waren die Weiß-Blauen nicht nur das spielbestimmende, sondern auch das effektivere Team. 

Viktoria lässt wenig zu und trifft zwei Mal 

Schon nach vier Spielminuten hätten sich die Gäste nicht beschweren können, hätte es zu diesem frühen Zeitpunkt schon 1:0 für den SVA gestanden. Denn Florian Pieper hatte nach einem der berüchtigten weiten Einwürfe von Hamza Boutakhrit gleich eine gute Torchance auf dem Kopf, doch FVI-Torhüter Malwin Zok war zur Stelle (4.). Besser machte es dann vier Minuten später Alex Paraschiv, der nach gelungener Vorarbeit von Benedict Laverty auf dem linken Flügel mit einem Schuss aus sieben Metern und zentraler Position zum 1:0 abschloss (8.). Danach hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, die gefährlicheren Aktionen aber der SVA. Nach schöner Ablage von Roberto Desch zog der Vorbereiter des 1:0, Benedict Laverty, in der 22. Minute beherzt aus 16 Metern ab und versenkte den Ball im linken unteren Eck. Es war bereits der 10. Saisontreffer des 25-jährigen Offensivspielers. Danach scheiterten Florian Pieper und Benjamin Baier, dessen Distanzschuss von einem Abwehrspieler im letzten Moment geblockt wurde. Die Weiß-Blauen präsentierten sich stark in den Zweikämpfen und ließen defensiv kaum etwas zu. Es dauerte bis kurz vor dem Pausenpfiff, bevor auch SVA-Schlussmann Max Grün ins Spielgeschehen eingreifen musste. In der 44. Spielminute parierte er einen beherzten Schuss von Yannick Glässing und hielt so seinen Kasten sauber. Mit dem 2:0 ging es in die Kabinen. 

Fotos. Julien Christ / sportfotografie.de

Schnelle Gelb-Rote Karte und die Entscheidung vom Punkt 

Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt: Innerhalb von 60 Sekunden sah Illertissens Marco Gölz zwei Mal die Gelbe Karte und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Der FVI tat sich in der Folge in Unterzahl schwer und die Viktoria hatte das Spielgeschehen fest im Griff. In der 65. Spielminute wurde Benedict Laverty im Strafraum zu Fall gebracht, so dass Schiedsrichter Elias Wörz auf den Elfmeterpunkt zeigte. Wie fast immer legte sich Benjamin Baier das Leder zurecht und verwandelte mit etwas Glück zum 3:0. Das Tor wurde allerdings FVI-Keeper Malwin Zok als Eigentor zugeschrieben, da der Ball vom Pfosten an seinen Rücken prallte und von dort hinter die Linie flog (66.). Im Anschluss passierte nicht mehr viel und auch die Viktoria tat nicht mehr, als sie noch musste. Am Ende ging die Seitz-Elf mit einem souveränen Heimsieg vom Platz. 

Fotos. Julien Christ / sportfotografie.de

Am kommenden Freitag (11.11.) gastiert der SVA beim FC Augsburg II. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. 

Stimme nach dem Spiel 

Jochen Seitz: ”Das war ein wichtiger Sieg heute für uns, da wir nun schon einige Spiele ohne Dreier geblieben waren. Wir wussten, dass Illertissen eine spielstarke Mannschaft ist und haben von Beginn an über die komplette Spielzeit eine hochkonzentrierte Leistung gezeigt. Wir haben in der Defensive nichts zugelassen und unsere Torchancen genutzt, so dass der Sieg auch in der Höhe verdient war und wir uns einfach über den Heimsieg freuen.” 


Statistik 

Spieltag 20 Regionalliga Bayern am Samstag, 05. November 2022, um 14:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – FV Illertissen 3:0 (2:0) 

Aschaffenburg: Max Grün 27  (TW)– Silas Zehnder 2, Hamza Boutakhrit 22, Niklas Borger 38,. (C) Daniel Cheron 21 (83. Benedict Mbuku 37) - Roberto Desch 6 (74. Felix Metzler 20),  Benjamin Baier 10  – Benedict Laverty 7,  Alex Paraschiv 14 (79. Kai Philipp 18), Marco Fritscher 30 (50. Niklas Meyer 17) -  Florian Pieper 11 (76. Veit Klement 13)  (Trainer: Jochen Seitz)   Im Kader: Ricardo Döbert 1, Clay Verkaj 9, Jan Philipp Stein 19 

Illertissen: Malwin Zok 27 (TW), Elias Rudolf Herzig 5, (C) Fabio Maiolo 6, Alexander Kopf 8 (77. Nicola della Schiava 3), Kento Teranuma 10 (64. Kai Luibrand 9), Maurice Strobel 12 (77. Altin Vrella 25), Darius Held 17 (21.Jannik Wanner 14), Marco Gölz 18, Nico Fundel 19, Gökalp Kilic 20 (46. Hannes Pöschl 23), Jannick Glässing 21 (Trainer: Holger Bachthaler)  

Tore: 1:0 Paraschiv (8.), 2:0 Laverty (22.), 3:0 Zok (66./ET) 

Gelbe Karten: Fritscher (33.) / Kopf (35.), 52. Gölz (52.), Fundel (64.),  

Gelb-Rot: Marco Gölz (53.) 

Schiedsrichter:  Elias Wörz - Hendrik Hufnagel, Julius Egen-Gödde 

Zuschauer:  777  (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 05. November 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram