Viktoria News
Trotz großem Engagement keine Punkte zum Auftakt
16. Juli 2021

Die Viktoria kann sich nach unglücklichem Rückstand nicht für einen beherzten Auftritt belohnen und verliert in Illertissen mit 0:1

In der Vorwoche hatte Cheftrainer Jochen Seitz noch Hoffnung, die Personalsituation würde sich bis zum Auftaktspiel am heutigen Freitag (16. Juli 2021) beim FV Illertissen entspannen. Zwar kehrten Kapitän Daniel Cheron und Veit Klement wieder in den Kader zurück, dennoch machte sich die Viktoria mit nur 13 Feldspielern auf den Weg in den Landkreis Neu-Ulm, da neben den verletzungsbedingten Ausfällen von Nicolas Hebisch, Nick Förster, Clay Verkaj und Raffael Cvijetkovic auch noch Marco Raimondo-Metzger – für ihn rückte der 19 Jahre alte Niklas Borger in die Startelf – kurzfristig passen musste. Mit dabei aber war der erst tags zuvor verpflichtete 19-jährige Tim Littmann, der von Eintracht Frankfurts U19 an den Schönbusch wechselte und auf der rechten Außenbahn seine Stärken hat.

Gleich zu Beginn Pech für die ganz in weiß gekleidete Viktoria: Schon nach fünf Minuten bekam Hamza Boutakhrit den Ball nach einer Ecke von der linken Seite im Getümmel an die Hand und Schiedsrichter Hartmann entschied auf Handelfmeter. Eine harte Entscheidung. Torwart-Routinier Max Grün ahnte zwar die richtige Seite, konnte den gut platzierten Schuss von Illertissens Neuzugang Semir Telalovic aber nicht parieren.

In der Folge brachte sich die Viktoria, die in einem 4-1-4-1-System agierte, durch den einen oder anderen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung in Bedrängnis, was der FVI aber nicht konsequent zu nutzen wusste. In der 13. Spielminute war es erneut der gefährliche Telalovic, der einen Schuss über das Gehäuse des SVA setzte. Die Jungs von Cheftrainer Jochen Seitz versuchten viel, die zahlreichen Zuspiele in die Spitze und Flanken in den Strafraum blieben aber zu ungenau. In der 11. Minute war es ein Kopfball von Luca Dähn, der die beste Gelegenheit zum Ausgleich bot, doch auch er konnte den Ball nicht im Tor von Illertissens Keeper Felix Thiel unterbringen.

Der zweite Durchgang drohte einen ähnlichen Anfang zu nehmen wie der erste, als in der 50. Spielminute Telalovic frei vor dem Tor zum Abschluss kam – diesmal scheiterte er aber an SVA-Keeper Max Grün, der seine Mannschaft damit im Spiel hielt.

Die Viktoria wurde nun noch aktiver und kam durch einen Kopfball von Niklas Borger erneut zu einer guten Gelegenheit, doch auch diese blieb ungenutzt (62.). Die 275 Zuschauer sahen in der Folge deutlich mehr Ballbesitz und kaum mehr Ballverluste auf Seiten der Aschaffenburger, lediglich die Durchschlagskraft wollte sich nicht einstellen. Die Partie entwickelte sich immer mehr zu einem Spiel auf ein Tor – und zwar auf das des FVI. Was aber weiterhin fehlte waren die zwingenden Gelegenheiten. Der FVI verlegte sich auf das Konterspiel und hatte in der 74. Minute gleich zwei Riesenchancen, die Grün beide glänzend parierte. Trainer Seitz brachte mit Meyer und Littmann noch zwei frische Kräfte, doch auch dadurch konnte sich die Viktoria nicht mehr für eine deutliche Leistungssteigerung und einen beherzten Auftritt im zweiten Durchgang belohnen. Nachdem auch die 3-minütige Nachspielzeit ohne Torerfolg verstrich, blieben die Punkte im Vöhlinstadion in Illertissen.

Am kommenden Freitag (23. Juli 2021) hat die Mannschaft um Kapitän Daniel Cheron im Heimspiel gegen den TSV Buchbach die Möglichkeit, vor heimischem Publikum den/die ersten Punkt(e) zu feiern.


Stimme zum Spiel:

Jochen Seitz: „Schlechter hätte es gleich zu Beginn nicht laufen können, wenn man nach einer Standardsituation einen Handelfmeter gegen sich bekommt. Ich bin aber zu weit entfernt gewesen, um genau sehen zu können, ob man diesen Elfmeter hätte pfeifen müssen. Mir hat die Defensivarbeit heute sehr viel besser gefallen, als noch im Testspiel am vergangenen Wochenende gegen Pirmasens, wobei man sagen muss, dass es auf beiden Seiten nicht gerade zahlreiche gute Torchancen gegeben hat. Wir haben viele Flanken in die Box gebracht und uns einige gute Standardsituationen erarbeitet, am Ende waren wir aber nicht zwingend genug. Alleine zwischen der 10. und 15. Spielminute sind es zwei Standardsituationen, in denen Luca Dähn gut zum Kopfball kommt, das Tor aber leider nicht trifft. Am Ende haben wir uns leider nicht für einen beherzten Auftritt belohnen können.“


Statistik - 1. Spieltag

1. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, am Freitag, 16. Juli 2021, um 19:00 Uhr in Illertissen (Stadion Illertissen / Gottfried-Hart-Str., 89257 Illertissen)

FV Illertissen - Viktoria Aschaffenburg 1:0 (1:0)

Illertissen: Felix Thiel 1 - Marius Wegmann 3, Philipp Boyer 4 (71. Max Zeller 2), Goson Sakai 5, Fabio Maiolo 6, Lukas Rietzler 8, Nicolas Keckeisen 15, Leif Estevez Fernandez 20 (46. Kai Luibrand 9), Semir Telalovic 22 (83. Tim Bergmiller 7), Sebastian Enderle 23 (67. Yannick Glessing 21), © Fabian Rupp 25 (Trainer: Marco Konrad) Aschaffenburg: Max Grün 27 - Silas Zehnder 2, Luca Dähn 4, Niklas Borger 38, Hamza Boutakhrit 22 - Benjamin Baier 10 - © Daniel Cheron 21 (71. Niklas Meyer 17), Philipp Beinenz 8 (66. Veit Klement 13), Roberto Desch 6, Tom Schulz 23 - Elias Niesigk 25 (79. Tim Littmann 11) (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW) Tore: 1:0 Semir Telalovic (5., Handelfmeter) Gelbe Karten: Nicolas Keckeisen (24.) / Hamza Boutakhrit (27.), Tom Schulz (90.+2) Schiedsrichter: Robert Hartmann - Thomas Sprinkart, Jonas Krzyzanowski Zuschauer: 275 (Stadion Illertissen)


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 16. Juli 2021 / Autor: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram