Viktoria News
Starke zweite Halbzeit wird nicht belohnt
16. Oktober 2021

Viktoria Aschaffenburg verliert das Heimspiel gegen die SpVgg. Bayreuth knapp und nach leidenschaftlichem Kampf mit 0:1 und hätte den Ausgleich mehr als verdient gehabt

Mit sechs Punkten aus den vergangenen zwei Partien ging die Mannschaft von Viktoria Aschaffenburg mit Selbstvertrauen und breiter Brust in den Auftakt zur englischen Woche gegen die SpVgg Bayreuth. Ein Knallerspiel gegen den auswärts in dieser Saison noch ungeschlagenen Tabellenzweiten am Freitagabend vor heimischem Publikum und unter Flutlichtbedingungen – besser konnten die Rahmenbedingungen im Stadion am Schönbusch kaum sein. Am kommenden Dienstag empfängt der SVA die SpVgg Unterhaching mit Cheftrainer Sandro Wagner und am Samstag gastiert die Elf von Trainer Jochen Seitz beim 1. FC Schweinfurt 05. Entsprechend erleichtert war Cheftrainer Jochen Seitz, dass er rechtzeitig zu diesem Programm personell wieder auf eine breitere Basis als in den zurückliegenden Wochen zugreifen konnte.


Der Aschaffenburger Ivan Knezevic im Trikot der SpVgg. Bayreuth konnte sich am Freitagabend vor 1.203 Zuschauern mit seiner Mannschaft knapp gegen die Viktoria durchsetzen (© Moritz Hahn)

Die beiden zuletzt gelbgesperrten Hamza Boutakhrit und Roberto Desch waren ebenso wieder mit an Bord wie der zuletzt noch an einem Bänderriss im Sprunggelenk laborierende Niklas Meyer. Auch Neuzugang Marco Fritscher stand erstmals nach seiner Verpflichtung im Kader, er nahm aber vorerst auf der Bank Platz. Auf der Doppelsechs ließ Seitz Benjamin Baier und Roberto Desch auflaufen, das offensive Mittelfeld war mit Benedict Laverty, Elias Niesigk und Daniel Cheron besetzt. Im Angriff durfte erneut Nicolas Hebisch von Beginn an stürmen - er hatte im Spiel beim TSV 1860 Rosenheim am vergangenen Samstag erstmals in dieser Saison für die Viktoria getroffen.

Die erste Chance des Abends hatten die Hausherren zu verzeichnen. Doch das Zuspiel von Kapitän Daniel Cheron konnte Roberto Desch aus kurzer Distanz nicht nutzen (2.). Drei Minuten später schlug die Spielvereinigung gnadenlos zu und nutzte den ersten Angriff zur Führung: Markus Ziereis mogelte sich an Elmir Muhic vorbei und nutzte so eine scharfe Hereingabe von Tim Danhof eiskalt zum 0:1. In der 8. Spielminute war es ein satter Abschluss aus gut elf Metern von Tor-Vorbereiter Tim Danhof, den SVA-Keeper Max Grün parieren musste und dies auch tat. Danach stabilisierten sich die Weiß-Blauen, der frühe Rückschlag war weggesteckt. Ein Versuch aus der Distanz von Elmir Muhic ging am Gehäuse der Altstadt vorbei (13.). Mit enormem Einsatzwillen mussten sich die Viktorianer dem schnellen Umschaltspiel der Bayreuther entgegenstellen, die ein ums andere Mal versuchten, mit Zuspielen auf die Angreifer Markus Ziereis und Stefan Maderer zum Erfolg zu kommen. In der 22. Minute war erneut Max Grün gefragt, der den tückischen Aufsetzer von Ivan Knezevic aber sicher parierte. Pech dann für Elias Niesigk, auch er brachte aus gut 16 Metern das Spielgerät nicht im Bayreuther Gehäuse unter (25.).


Verletzungsbedingte Auswechslung von Kapitän Daniel Cheron in der 26. Spielminute (© Moritz Hahn)

Nach 26 Spielminuten musste dann Kapitän Daniel Cheron verletzungsbedingt vom Platz - für ihn kam Tim Littmann ins Spiel. In der 32. Minute hätte der Ausgleich fallen können, als ein weiter Einwurf von Hamza Boutakhrit gefährlich im Fünfmeterraum aufsprang, doch alle Spieler in den weiß-blauen Jerseys verpassten. Vier Minuten später versuchte es Benjamin Baier aus der Distanz, doch auch sein Schuss aus 18 Metern war zu mittig angesetzt und konnte so von Sebastian Kolbe im Tor der SpVgg. problemlos aufgenommen werden (36.). Bis zum Pausenpfiff passierte dann nicht mehr viel und so ging es aus Sicht der Viktoria mit diesem knappen Rückstand in die Kabinen.


Der SVA drängt vehement auf den Ausgleich – doch der Treffer will einfach nicht fallen

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: Mit einem Abschluss von Roberto Desch. Doch auch diesmal blieb er ohne Abschlussglück, sein satter Schuss aus gut 20 Metern konnte Bayreuths starker Keeper Sebastian Kolbe mit einer Faustabwehr klären (47.). In der 53. Spielminute war dann wieder Max Grün zur Stelle, als Bayreuths Kapitän Benedikt Kirsch aus der Distanz gefährlich mit einem Flachschuss abzog (53.). Nach einem Foulspiel an Benedict Laverty ergab sich eine gute Freistoßsituation für die Jungs des SVA, doch die Variante mit Elmir Muhic im Abschluss brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sein Flachschuss ging rechts unten am Gehäuse vorbei (58.). Dann die Riesenchance zum Ausgleich: Nach herrlichem Zuspiel von Benjamin Baier zog Nicolas Hebisch in zentraler Position im Strafraum ab, doch vom Fuß von Tobias Weber sprang der Ball zu Torwart Sebastian Kolbe (65.). Fünf Minuten später wieder Pech für den SVA: Ein Freistoß von Benjamin Baier landet auf dem Kopf von Hamza Boutakhrit, doch der bekam den Ball nicht richtig unter Kontrolle, so dass sein Abschluss über das Bayreuther Tor segelte. Nun drängte der SVA permanent auf das Tor der Wagnerstädter – und so zappelte der Ball dann auch im Netz. Doch das Zuspiel von Elias Niesigk, der zuvor ein sehenswertes Solo hingelegt hatte und dann auf den im Abseits stehenden Nicolas Hebisch passte, landete zwar im Tor, wurde aber zu recht nicht anerkannt (70.).


Gelungenes Solo über rechts von Elias Niesigk, guter Pass auf den einschussbereiten Nicolas Hebisch. Doch der Stürmer der Viktoria stand im Abseits und so wurde dem einzigen Treffer der Weiß-Blauen an diesem Abend - zu recht - die Anerkennung verweigert (© Moritz Hahn)

In der 74. Minute der zweite Wechsel von Jochen Seitz: Für Philipp Beinenz kam Clay Verkaj ins Spiel. Nur eine Minute später war es wieder Nicolas Hebisch, der das 1:1 hätte machen müssen und auch der Nachschuss des gerade zuvor eingewechselten Clay Verkaj landete nicht im Tor. Es war wie verhext, der erlösende Treffer wollte für die Viktorianer einfach nicht fallen. Auch dann nicht, als Elias Niesigk wieder zentral frei vor Sebastian Kolbe zum Abschluss kam, aber auch er den Schuss zu mittig platzierte (80.). Coach Seitz versuchte auch von außen alles, seine Mannschaft zum Ausgleich zu treiben. Er brachte mit Marco Fritscher (für Benedict Laverty) Marco Raimondo-Metzger (für Roberto Desch) und Niklas Meyer (für Elias Niesigk) noch frische Kräfte, doch alle Bemühungen blieben ohne Erfolg. Die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte und schlugen in den letzten Spielminuten die Bälle nur noch lange nach vorne. In der Nachspielzeit hatte Nicolas Hebisch noch einmal eine gute Gelegenheit, doch der an diesem Abend überragend agierende Keeper der Altstadt, Sebastian Kolbe, blieb bis zur letzten Sekunde aufmerksam und konnte den Ball ablaufen. Am Ende versuchte sogar Keeper Max Grün bei einer Ecke zum Torerfolg zu kommen. Und tatsächlich hatten viele der 1.203 Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, als sein Kopfball im Netz landete. Es war aber das Außennetz - auch hier fehlte nicht viel. Die Jungs vom Schönbusch hätten den Ausgleich aus spielerischer und kämpferischer Sicht und aufgrund einer starken zweiten Halbzeit mehr als verdient gehabt, doch an diesem Abend sollte es einfach nicht sein.


Trainer Jochen Seitz war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft (© Moritz Hahn)

Stimme zum Spiel

Jochen Seitz: „Ich glaube, dass wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Wir hätten schon gleich zu Beginn durch Roberto Desch in Führung gehen können. Danach erzielt Bayreuth direkt das Tor. Ich denke, dass es danach ein ausgeglichenes Spiel war mit Torchancen auf beiden Seiten. Wir waren heute mit unseren Einwürfen immer gefährlich, aber leider war gefühlt immer ein Bayreuther Bein oder der Torwart dazwischen. Wir gehen dann mit dem 0:1 in die Halbzeit und wollten das Spiel dann im zweiten Durchgang so lange wie möglich offenhalten, um am Ende nach Möglichkeit noch einen Punkt mitzunehmen. Wir haben zwar in der zweiten Halbzeit gerade bei Standards noch Möglichkeiten für Bayreuth gesehen, aber dann hatten wir wirklich einige richtig gute Gelegenheiten. Die Jungs sind super enttäuscht, weil sie für den Aufwand, den sie betrieben haben, nicht belohnt wurden. Ich hätte es ihnen heute sehr gegönnt, weil sie bis zum Ende alles in die Waagschale geworfen haben und an sich geglaubt haben. Ich finde, wir haben heute ein Top-Spiel gesehen und wir haben eine Top-Leistung gebracht. Von daher habe ich heute ein lachendes und ein weinendes Auge, weil wir zum einen eine gute Leistung gebracht haben, das Ergebnis aber leider nicht gestimmt hat.”


Statistik

18. Spieltag Regionalliga Bayern 2021/22, am Freitag, 15. Oktober 2021, um 19:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg)

Viktoria Aschaffenburg - SpVgg. Bayreuth 0:1 (0:1)

Aschaffenburg: Max Grün 27 - Hamza Boutakhrit 22, Elmir Muhic 5, Niklas Borger 38, Philipp Beinenz 8 (74. Clay Verkaj 9) - Benjamin Baier 10, Roberto Desch 6 (81. Marco Raimondo-Metzger 24) - Benedict Laverty 7 (78. Marco Fritscher 30), Elias Niesigk 25 (81. Niklas Meyer 17), © Daniel Cheron 21 (26. Tim Littmann 31), Nicolas Hebisch 33 (Trainer: Jochen Seitz) Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW), Veit Klement 13 Bayreuth: Sebastian Kolbe 31 - Tim Danhof 2 (78. Edwin Schwarz), Dennis Lippert 3, © Benedikt Kirsch 6, Daniel Steininger 8, Markus Ziereis 11 (67. Alexander Nollenberger 9) , Stefan Maderer 17 (90.+2 Lucas Chrubasik 18), Tobias Weber 21, Marcel Götz 22, Felix Weber 24, Ivan Knezevic 27 (71. Nicolas Andermatt 30) (Trainer: Timo Rost) Tore: 0:1 Markus Ziereis (5., Schuss, Tim Danhof) Gelbe Karten: - / Tim Danhof (41.), Stefan Maderer (57.) Schiedsrichter: Stefan Treiber - Patrick Krettek, Daniela Göttlinger Zuschauer: 1.203 (Stadion am Schönbusch)


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 16. Oktober 2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram