Viktoria News
Viele strahlende Gesichter
beim Tag der Jugend
05. Oktober 2021

Bei Viktoria Aschaffenburg standen am vergangenen Samstag (02.10.2021) beim „Tag der Jugend 2021” die elf Jugendmannschaften im Blickpunkt. Bei herrlichem Wetter und besten Rahmenbedingungen im Stadion am Schönbusch gab es neben strahlendem Sonnenschein auch viele strahlende Gesichter zu sehen.

Schon von weitem war die gute Stimmung unüberhör- und unübersehbar: Überall herumwuselnde Kinder, die sich im Stadionrund verteilten und an Stationen und Ständen essen, trinken, spielen und toben konnten. Zahlreiche Helfer, Partner, Sponsoren und Verantwortliche der Viktoria hatten liebevoll und mit viel Engagement rund um das VIP-Zelt Verpflegungsstände und anderen Attraktionen aufgebaut, damit die Nachwuchskicker des SVA voll und ganz auf ihre Kosten kamen – und mit ihnen ihre Eltern, Familien und Freunde. So hatte unter anderem zum Testlaufen der neuen Adidas-Modelle Ausrüster Adidas mit Viktoria-Partner Maxisport einen „Adidas Speed Parcours“ aufgebaut. Die Eder & Heylands Brauerei bot „Trade Islands Iced Tea” an und bei der Neuwagen-Ausstellung von Skoda (Autohaus Brass) konnten die Eltern schon einmal das nächste Gefährt ins Auge fassen, mit dem sie ihre Jungs und Mädchen zukünftig zum Training oder zu Spielen begleiten. Der Viktoria-Fanshop bot dazu allen die Gelegenheit, sich mit Fanartikeln und anderen SVA-Accessoires auszustatten.


Die U15-Junioren von Viktoria Aschaffenburg lieferten den gleichaltrigen Kontrahenten vom FC Bayern München beim 0:3 ein Duell auf Augenhöhe (© Moritz Hahn)

994 Besucher waren ins Stadion am Schönbusch gekommen, wohl auch, um den Höhepunkt des Tages live mitzuverfolgen. Denn nachdem alle elf Jugendmannschaften mit ihren Trainern persönlich vorgestellt wurden, traten die U15-Junioren der Weiß-Blauen in der Regionalliga Bayern gegen den FC Bayern München an. Hatten die Jungs und Mädchen von Trainer Frank Brunn im Vorfeld noch über „große Aufregung” berichtet, war diese mit Spielbeginn wie verflogen. Getragen von einer großartigen, positiven Unterstützung durch die knapp 1.000 Zuschauer legten die Viktorianer bei ihrem ersten Auftritt vor einer solch großen Kulisse los wie die Feuerwehr und überzeugten im ersten Durchgang mit spielerischen Elementen aber auch einem starken Zweikampfverhalten. „Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir in der Liga mithalten können, aber der FC Bayern ist natürlich auch für uns nochmal ein ganz besonderer Gradmesser”, gab Trainer Frank Brunn unumwunden zu. Leider blieben die über weite Strecken hervorragend herausgespielten Chancen ohne Torerfolg und so ging es mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen.


Fast 1.000 Zuschauer kamen zum "Tag des Jugends 2021" ins Stadion am Schönbusch und feuerten die U15-Junioren der Weiß-Blauen an (© Moritz Hahn)

Halbzeit: „Elfmeterkönig gegen Max Grün”

In der Halbzeitpause sorgte der Wettbewerb „Elfmeterkönig gegen Max Grün” für kurzweilige Unterhaltung und viel Freude unter den Nachwuchskickern. Sechs Jugendspieler, die sich über eine intern ausgetragene Qualifikation die Teilnahme gesichert hatten, durften vom Elfmeterpunkt den Keeper der Regionalliga-Mannschaft und langjährigen Bundesligatorwart Max Grün herausfordern. Am Ende setzte sich Falco Artieri von der U11 mit den meisten Treffern durch und ging mit einigen sehenswerten Treffern, unter anderem einen in den rechten oberen Winkel, als Sieger vom Platz.


Falco Artieri krönte sich im Duell mit Max Grün in der Halbzeit zum Elfmeterkönig. Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Jugend-Vorstand Sven Schmidt-Tudl gratulierten (© Moritz Hahn)

Drei Gegentreffer im zweiten Durchgang

Vor den Augen des Regionalligateams, das mit seinem Trainer Jochen Seitz im Stadion nicht nur eine Autogrammstunde gegeben hatte, sondern auch das Spiel interessiert verfolgte, ließen im zweiten Durchgang die Kräfte der Weiß-Blauen etwas nach. Dennoch trat die Mannschaft mit großer Leidenschaft auf und hatte dann auch noch Pech, als der Schiedsrichter einen klaren Rückpass des Gegners zu seinem Torwart nicht erkannte. Fast im Gegenzug erzielte der FCB das 1:0, eine mehr als ärgerliche Situation aus SVA-Sicht. Das Team der Viktoria gab sich nicht geschlagen und versuchte nach Kräften, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende musste sie dann aber noch das 0:2 und 0:3 hinnehmen, womit das Ergebnis höher ausfiel, als der Spielverlauf hergab. „Meine Mannschaft hat sich sehr teuer verkauft, alles gegeben, ein bisschen Pech gehabt und dennoch tolle Werbung in eigener Sache für den Nachwuchsfußball am Schönbusch gemacht. Das Ergebnis fällt aus meiner Sicht zu hoch aus”, gab Coach Frank Brunn nach der Partie zu Protokoll.


Trainer Frank Brunn konnte mit dem Auftreten seiner Mannschaft trotz der Niederlage zufrieden sein (© Moritz Hahn)

Mit dem Ablauf und Organisation rundum zufrieden

Das Ergebnis des U15-Spiels schmälerte aber keineswegs die Tatsache, dass der „Tag der Jugend 2021” zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde. „Ich bin sehr dankbar, dass wir mit den U15-Junioren im Stadion spielen durften. Hier gilt es der Stadt Aschaffenburg ein großes Dankeschön auszusprechen. Wir haben, unterstützt von unseren Helfern und unseren Partnern, ein wirklich schönes Event auf die Beine gestellt, bei dem den Gästen viel Abwechslungsreiches geboten wurde. Sei es durch die Stände unserer Partner oder auch durch die Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Dass auch die Regionalliga-Mannschaft mit Trainer Jochen Seitz vor Ort war und Max Grün den Elfmeterwettbewerb mitgemacht hat, zeigt, dass wir hier alle an einem Strang ziehen und das macht mich sehr stolz ”, zeigte sich Sven Schmidt-Tudl, Vorstandsmitglied für den Bereich Jugend, zufrieden und dankbar für die zahlreiche Unterstützung.


Jugend-Vorstand Sven Schmidt-Tudl zeigte sich zufrieden und freute sich darüber, dass so viele Gäste zum erstmals veranstalteten "Tag der Jugend" ins Stadion am Schönbusch gekommen sind (© Moritz Hahn)

„Natürlich war das Highlight das Spiel unserer U15. Ich hätte den Jungs ein Tor sehr gegönnt, zumal die erste Halbzeit von uns sehr stark war. Aber man sieht, und das freut mich ungemein, dass ein Verein wie der FC Bayern plötzlich auf uns aufmerksam wird. Die Verantwortlichen attestierten uns nach der Begegnung, dass sie beeindruckt waren von der Leistung unserer Mannschaft und der Tatsache, vor solch einer Kulisse zu spielen. Sie haben uns eingeladen, den Bayern-Campus zu besuchen und in der Winterpause dort ein Testspiel gegen sie auszutragen. Das zeigt, dass wir zum einen Respekt gewonnen haben und zum anderen sportlich überzeugen konnten”, ergänzte das Vorstandsmitglied sichtlich stolz.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 4. Oktober 2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram