Viktoria News
SVA punktet in einem rassigen Unterfranken-Derby  
23. Oktober 2022

Am Samstagnachmittag (22.10.) gastierte Viktoria Aschaffenburg beim direkten Tabellennachbarn 1. FC Schweinfurt 05 und brachte mit dem 1:1-Unentschieden einen Punkt aus dem Sachs-Stadion mit .

Punktgleich gingen beide Teams als direkte Tabellennachbarn in die Partie und die Weiß-Blauen wollten das Ausscheiden im diesjährigen Toto-Pokal-Achtelfinale gegen die Schnüdel vor wenigen Wochen wett machen. Dass das gegen die erfahrene Mannschaft um Kapitän Lukas Billick, die ihrerseits auf Lukas Aigner und Kristian Böhnlein verzichten musste, nicht leicht werden würde, war allen Beteiligten klar. Denn auch Cheftrainer Jochen Seitz musste den einen oder anderen Ausfall kompensieren. So fehlten neben dem Langzeitverletzten Philipp Beinenz auch Elias Niesigk (Knieprobleme), Kai Philipp (Erkrankung) und Tom Schulz (Muskuläre Probleme). Seitz setzte wie schon in der Partie gegen die SpVgg Unterhaching auf eine Dreierkette und im Angriff auf eine hängende Spitze mit Alex Paraschiv. Gleich drei ehemalige Schweinfurter kehrten mit der Viktoria an ihre alte Wirkungsstätte zurück: Benedict Laverty, Marco Fritscher und Florian Pieper.

Starker Beginn und starkes Ende in der ersten Halbzeit 

Bei bestem Fußballwetter legte die Viktoria im Sachs-Stadion los wie die Feuerwehr und hätte schon nach drei Spielminuten in Führung gehen müssen, als der Keeper der Hausherren, Nico Stephan, den Ball zu weit prallen ließ und Benedict Laverty ihm den Ball stibitzen konnte. Den Nachschuss setzte Marco Fritscher aber zu zentral auf das Tor der Gastgeber (3.). Nur eine Minute später patzte Nico Stephan bei einem Schuss von Alex Paraschiv erneut, den Abpraller knallte wieder Marco Fritscher an den Pfosten (4.). Von dort kam das Spielgerät zu Beni Baier, dessen Abschluss aus 16 Metern auf der Linie geklärt wurde. Das hätte spätestens das 1:0 für den SVA sein müssen. Danach versuchten die Schnüdel Stabilität in ihr Spiel zu bekommen und Jacob Engel setzte zwei Distanzschüsse an – der eine wurde geblockt, der andere ging über das SVA-Gehäuse (10./12.). Auch Kevin Fery versuchte sich mit einem Fernschuss, doch Max Grün im Tor der Viktoria war zur Selle (20.). Danach nahmen sich beide Mannschaften eine kleine Verschnaufpause, ehe die Hausherren zu ihrer besten Gelegenheit im ersten Durchgang kamen. Pascal Moll zog in den Strafraum, legte dort quer auf Torjäger Adam Jabiri, dessen Schuss durch ein starkes Tackling von Jan Philipp Stein geblockt wurde, im Anschluss klärten Max Grün und Silas Zehnder mit vereinten Kräften vor der Linie (34.). Die Grün-Weißen wurden nun stärker und kamen durch den ehemaligen Viktorianer Tim Kraus zu einer weiteren guten Torgelegenheit, als er aus der Drehung und kurzer Distanz abzog, Max Grün aber die Fingerspitzen noch dran bekam und mit einer Glanzparade die Situation klärte (39.). Der erfahrene SVA-Schlussmann war es dann auch, der die Führung für die Weiß-Blauen einläutete: Sein langer Ball in den Lauf von Benedict Laverty vollendente dieser souverän zum 1:0 und erzielte damit seinen neunten Saisontreffer (44.).  

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Gastgeber gleichen schnell aus  

Im zweiten Durchgang zeigten die Schnüdel von Beginn an, dass sie diesen Rückstand nicht auf sich sitzen lassen wollten. Ein Kopfball von Benjamin Hadzic flog zunächst noch über das Tor der Viktoria (49.), eine Minute später war es dann soweit. Jacob Engel stürmte über die linke Seite in den Strafraum und bediente Adam Jabiri zentral vor dem Tor. Den ersten Abschluss parierte Max Grün noch, den zweiten Versuch setzte der kaltschnäuzige Stürmer aber zum 1:1 in den Kasten. Es entwickelte sich ein kampfbetontes und emotionales Derby, in dem Schiedsrichter Elias Tiedeken insgesamt neun gelbe Karten alleine in der zweiten Hälfte verteilen musste. Auch beide Cheftrainer mussten Verwarnungen hinnehmen. Der Spielfluss wurde dadurch natürlich immer wieder unterbunden, dennoch kamen beide Teams noch zu Gelegenheiten, das Spiel jeweils für sich zu entscheiden. In der 67. Spielminute setzte Benjamin Baier zu einem sehenswerten Sololauf an, den er leider nicht mit einem Treffer krönen konnte. Sein Schuss wurde von einem Schweinfurter Abwehrspieler in höchter Not vor der Linie geklärt. Auch kurz vor dem Abpfiff hätte noch das 2:1 für die Seitz-Elf fallen können, doch Niklas Borger setzte einen Kopfball nach einer Ecke über das Tor der Schnüdel (88.). Es blieb bei der Punkteteilung und zumindest einer teilweisen Revanche des SVA für das Ausscheiden im Pokalwettbewerb. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Am kommenden Samstag (29.10.) empfängt die Viktoria zum Abschluss der Hinrunde den TSV Buchbach im heimischen Stadion am Schönbusch. Spielbeginn ist um 14 Uhr. 

Stimme zum Spiel 

Jochen Seitz: “Es war heute ein emotionales Derby. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und es gab auf beiden Seiten einiges zu sehen. Wir sind zufrieden mit dem Punktgewinn, es hätten aber auch durchaus drei Punkte für uns sein können. Ich denke, die Zuschauer haben ein spannendes Spiel gesehen, das Spaß gemacht hat.” 


Statistik 

19. Spieltag Regionalliga Bayern 2022/23, am Samstag, 22. Oktober 2022, um 14.00 Uhr in Schweinfurt (Sachs-Stadion / Ander-Kupfer-Platz 2/ 97424 Schweinfurt) 

1. FC Schweinfurt 05 - Viktoria Aschaffenburg 1:1 (0:1) 

Schweinfurt: Nico Stephan 24 (TW), Jacob Engel 3 (83. Jannis Rabold 2), Pascal Moll 9 (77. Felix Schwarzholz 18), Benjamin Hadzic 10 (59. Malik Mc Lemore 8), Kevin Fery 15 (89. Alexander Bazdrigiannis 17), Ivan Mihaljevic 21, Adam Jabiri 27, Tim Kraus 31, (C) Lukas Billick 32, Lucas Zeller 33, Julius Landeck 35 (Trainer: Christian Gmünder)  Aschaffenburg: Max Grün 27 (TW) - Silas Zehnder 2, Hamza Boutakhrit 22, Jan Philipp Stein 19, Niklas Borger 38 – Roberto Desch 6, Benjamin Baier 10 - Benedict Laverty 7, Clay Verkaj 9, Marco Fritscher 30 (59. Florian Pieper 11) - Alex Paraschiv 14 (Trainer: Jochen Seitz)  Im Kader: Ricardo Döbert 1 (TW), Veit Klement 13, Niklas Meyer 17, Felix Metzler 20, Benedict Mbuku 37 Tore: 0:1 Laverty (44.), 1:1 Jabiri (50.) Gelbe Karten: Billick (53.), Engel (55.), Rabold (90.), Jabiri (90.+3) / Baier (51.), Boutakhrit (51.), Desch (70.), Verkaj (74.), Borger (90.+2) Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karte Jochen Seitz (75.), Gelbe Karte Christian Gmünder (90.+3) Schiedsrichter: Elias Tiedeken – Jan Niklas Eichholz, Jürgen Gabel  Zuschauer: 622  (Sachs-Stadion) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 23. Oktober 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram