Viktoria News
U14-Turniere und Trainingslager Wolfsburg
31. August 2023

Viktoria-Turnier

Am 19.08. veranstaltete die U14 auf dem Viktoria-Gelände an der kleinen Schönbuschallee ein Turnier, das mit acht leistungsstarken U15-Mannschaften und zwei U14-Mannschaften des SVA gut besetzt war. Bei herrlichem Fußballwetter konnten die Zuschauer schöne Fußballspiele und die vielfältige Verpflegung des U14-Organisationsteams genießen. Die aufwendigen Vorbereitungen zahlten sich aus und das Turnier lief sehr harmonisch und reibungslos ab.

Am Ende freute sich die U15 des 1. FC Erlensee über den verdienten Turniersieg. Unsere beiden Mannschaften konnten zeigen, dass sie, verstärkt mit fünf Spielern der U15, mit starken U15-Teams mithalten und diese sogar mit guten Leistungen besiegen können.

Trainingslager in Wolfsburg

In der vergangenen Woche absolvierte unsere U14 erfolgreich ihr 4-tägiges Trainingslager in Wolfsburg.

Dank der großen Gastfreundschaft des VfL Wolfsburg konnte die Mannschaft dort bei besten Bedingungen auf dessen Gelände trainieren. Neben intensiven Trainingseinheiten und ausführlichen Teambesprechungen fand sich auch genügend Zeit für teambildende Maßnahmen. Die Mannschaft hatte zum Beispiel viel Spaß beim Wasserskifahren und lernte bei einer Stadionführung die VW-Arena kennen. Ein besonderes Highlight war, dass sich der ehemalige Viktoria Jugendspieler und heutige Geschäftsführer des VfL Marcel Schäfer Zeit nahm, unsere Jungs beim Training zu besuchen, von seiner Karriere zu erzählen und Fragen zu beantworten. Bei einer Führung durch den Profibereich konnte er unsere Spieler und unseren Staff noch mehr für den VfL begeistern.

Am letzten Abend vor der Rückkehr in die Heimat durften sich unsere Jungs dann mit dem U14-Team des VFL Wolfsburg messen. Zu Beginn konnte der Viktoria-Nachwuchs gut mithalten, ließ aber die eigenen Möglichkeiten aus. Die Jungwölfe agierten in ihren Offensivaktionen abgeklärt und führten somit zur Pause mit 3:0. In vielen Aktionen war unseren Spielern die fehlende Frische nach den intensiven Trainingseinheiten anzumerken. In der zweiten Spielhälfte konnte man über weite Strecken wieder gut dagegenhalten, Wolfsburger Chancen vermeiden und sogar selbst einen Treffer erzielen. Nach 72 Minuten stand es 4:1 für den VfL. Da eine verlängerte Spielzeit von 80 Minuten vereinbart war, ließen gegen Spielende die Kräfte bei unseren Jungs merklich nach und man musste sich mit einem 7:1 zufriedengeben. Dennoch eine ansprechende Leistung der Mannschaft.

U14-Turnier in Mannheim

Keine zwei Tage später reiste unsere U14 zum traditionsträchtigen Sepp-Herberger-Turnier in Mannheim an. Hier konnte der Viktoria-Nachwuchs sehr erfolgreich zeigen, was man u.a. im Trainingslager erlernt hatte.

In der Vorrunde besiegte unser Team den SV Elversberg mit 3:0, trennte sich gegen die roten Teufel aus Kaiserslautern mit 1:1, musste sich trotz zahlreicher Chancen gegen den Gastgeber SV Waldhof Mannheim mit einem 0:0 zufriedengeben und konnte im letzten Spiel am ersten Turniertag den FC Basel souverän mit 2:0 schlagen. Am Folgetag setzten sich unsere Jungs mit 2:0 gegen Wormatia Worms durch und konnte somit die Vorrunde auf Platz 1 in der eigenen Gruppe beenden.

Das Halbfinale fand im alten Stadion des SV Waldhof Mannheim statt. Durch die zahlreichen Zuschauer und das professionelle Rahmenprogramm entstand eine tolle Atmosphäre. In einem ausgeglichenen und spannenden Spiel hatte der Karlsruher SC das Spielglück auf seiner Seite und wir mussten leider eine 2:0 Niederlage einstecken.

Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner erneut FC Basel. Nach dem verlorenen Halbfinale waren wir in den ersten 10 Minuten des Spiels unkonzentriert und nicht auf Augenhöhe mit dem Gegner aus der Schweiz. Das Juniorenteam des FC Basel ging verdient mit 3:0 in Führung. Doch unsere Mannschaft zeigte erneut Moral und kam bis auf 2:3 heran. Leider konnte die Mannschaft sich für den Aufwand trotz weiterer guter Möglichkeiten nicht belohnen und musste die Niederlage im kleinen Finale hinnehmen.

Das Team belegte somit einen hervorragenden 4. Platz in folgendem Teilnehmerfeld.

  1. SV Darmstadt 98
  2. Karlsruher SC
  3. FC Basel
  4. SV Viktoria Aschaffenbug
  5. 1. FC Kaiserslautern
  6. SV Wehen Wiesbaden
  7. SV Waldhof Mannheim
  8. SV Sandhausen
  9. Wormatia Worms
  10. SV Elversberg

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung und tollen Platzierung!

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram