Viktoria News
Viktoria entspricht Kizilyars Wunsch
29. Juni 2021

Defensivspezialist Ugurtan Kizilyar und Viktoria Aschaffenburg gehen getrennte Wege

Nach drei Jahren am Schönbusch und trotz bis 2022 laufendem Vertrag wird Ugurtan „Tanne“ Kizilyar (28) die Weiß-Blauen vorzeitig verlassen. Die Viktoria kommt der Bitte der Nummer 5 nach und löst den Vertrag zum 30. Juni 2021 auf.

Die Gründe lieferte Kizilyar mit: Nach mehreren Verletzungen - zuletzt laborierte Tanne an einem Knöchelbruch - in den drei Jahren am Schönbusch möchte der inzwischen 28-Jährige das Berufliche fortan in den Vordergrund stellen und fußballerisch deutlich kürzer treten. „Überraschend und in der Kaderplanung so nicht vorgesehen. Das kann man schon so sagen.“ gibt Benni Hotz zu Protokoll. „Aber als Tanne mit seiner Bitte auf uns zu kam, da konnten und wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen.“


Ugurtan Kizilyar wird Viktoria Aschaffenburg zum 30. Juni 2021 verlassen und das Berufliche fortan noch mehr in den Vordergrund stellen. (© Moritz Hahn)

Seit der Spielzeit 2018/19 spielte Ugurtan Kizilyar bei der Viktoria. Der Defensivspezialist absolvierte in diesen bewegten Zeiten 42 Pflichtspiele für die Seitz-Elf. 6 seit dem Re-Start im Spätsommer 2020. Dabei überzeugte er durch Leidenschaft und Einsatz. Deswegen schwingt bei Hotz auch eine ordentliche Portion Wehmut mit: „Persönlich ist der vorzeitige Abgang schade für die Mannschaft und den Verein, da Tanne ein feiner Kerl ist. Aber man muss den großen Aufwand auch mit einem guten Gefühl und voller Überzeugung machen. Neben seinem Knöchelbruch hatte er mit einigen kleineren Verletzungen zu kämpfen und dazu noch die denkwürdige letzte Doppelsaison. Das alles hat dazu geführt, dass er nicht konstant die Leistungen abliefern konnte, die seinem großen Leistungsvermögen entsprechen."

Viktoria sagt danke

„Im Namen von Viktoria Aschaffenburg danken wir Ugurtan Kizilyar für seinen Einsatz in unserem Trikot. Wir wünsche Tanne alles Gute für die Zukunft!“ ergänzt Hotz.

Und auch Tanne hat noch eine persönliche Botschaft:

„Liebe Viktorianer, ich bedanke mich beim Vorstand, beim Trainerstab, bei den Fans und natürlich bei meinen Mitspielern. Durch die Verletzungen die ich durchmachen musste, und natürlich auch dadurch, dass ich mich fortan noch mehr auf das Berufsleben konzentrieren will, muss ich mich nach 3 Jahren vorzeitig verabschieden. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg! Euer Tanne“

Ugurtan Kizilyar

Zur Kaderplanung der Viktoria

Hinsichtlich der sich aufdrängenden Frage: Wird nochmal nachgelegt? gibt sich Hotz noch unentschlossen. „Wir haben den Spielermarkt natürlich immer im Blick. Und wenn dich ein erfahrener Spieler wie Tanne verlässt, beschäftigt man sich natürlich auch mit möglichen Optionen. Eine Option heißt Niklas Borger. Unser Eigengewächs bringt alles mit, was man braucht, um sich in der Regionalliga durchzusetzen.“ Ohne sich festzulegen ergänzt er: „Ob wir auf der Position oder in der Defensive noch was machen, werden wir in den kommenden Tagen intern im Vorstand und mit unserem Trainer beratschlagen."


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 29. Juni 2021 / Verfasser: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram