Viktoria News
Viktoria hilft: Ein großer Tag für Rapha
20. September 2021

Viktoria Aschaffenburg trat am vergangenen Samstag (18.09.2021) im Rahmen des Benefiztages „VEREINt für Rapha” gegen eine Bachgau-Auswahl an und trug damit zum Gelingen der rundum erfolgreichen Aktion bei

Gut vier Wochen ist es nun her, dass das Schicksal von Raphael aus Großostheim zum ersten Mal nahezu die ganze Region betroffen machte. Der 9-Jährige leidet an Lymphknotenkrebs und kämpft derzeit mit den behandelnden Ärzten um sein Leben. Um „Rapha“ und seine Familie dabei zu unterstützen, fand am vergangenen Samstag ein großer Benefiztag auf dem Gelände des VfR Großostheim für den kleinen Kämpfer und seine Familie statt. Auch die Viktoria beteiligte sich an der Hilfsaktion: Neben dem Benefizspiel der Regionalliga-Mannschaft gegen eine Bachgau-Auswahl steuerten die Weiß-Blauen einige lukrative Preise zur großen Tombola bei.


Am 18. September 2021 trat Viktoria Aschaffenburg beim VfR Großostheim im Bachgau-Stadion gegen eine Bachgau-Auswahl. Mit nur einem Ziel: Dem kleinen Rapha zu helfen und viele dazu zu animieren, anzupacken und Rapha und seiner Familie Mut zu machen! #aufgehtsRapha (© Gutherzig e.V.)

Über 1.000 Zuschauer fanden im Laufe des Samstags ihren Weg auf das Gelände des VfR, auf dem eine Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken und Ponyreiten für die kleinen Besucher vorbereitet waren. Für alle gab es dazu ein großes Angebot an leckerem Essen, kühle Getränke und ein Benefizspiel der Aschaffenburger Viktoria gegen eine Bachgau-Auswahl anzuschauen. Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen besuchte auch der tapfere Kämpfer selbst seinen großen Tag, obwohl er gerade erst eine Chemotherapie hinter sich gebracht hatte. Beim Anblick der Menschenmassen und der großzügigen Hilfe waren Rapha und seine Lieben fast sprachlos. „Wir sind emotional total aufgelöst. Das ist ja der absolute Wahnsinn, fast schon verrückt, was hier los ist. Wir sind den Tränen echt ganz, ganz nahe. Wir freuen uns, dass unserem Rapha so geholfen wird. Es ist toll und einfach der absolute Wahnsinn, dass uns so viele Menschen unterstützen. Danke, dass es diese Unterstützung gibt und dass wir dadurch auch die Therapien, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden, bezahlen können“, freute sich Mama Julia gegenüber dem Radiosender Primavera. Raphaels Stiefpapa Andreas stand in der Bachgau-Auswahl mit auf dem Platz. „Wir sind einfach nur dankbar”, waren Mama und Stiefpapa tief bewegt von der Hilfsbereitschaft.


40.000 Euro für Rapha und seine Familie

Auch André Döbber vom Verein Gutherzig e.V., der den Benefiztag hervorragend organisiert hatte, war überwältigt. Denn am Ende des Tages durfte er die unfassbare Spendensumme von 40.000 Euro an die Familie übergeben. Neben den Behandlungskosten und einer Reise an die Ostsee werden auch notwendige Handwerkerkosten für Umbauarbeiten am Haus von dieser Summe gedeckt. „Es ist einfach toll, dass so viele Menschen mit uns gemeinsam für Rapha kämpfen. Da sieht man mal wieder, dass die ganze Region im Falle eines Falles zusammenhält und Herz zeigt.”

Herz zeigte auch die Viktoria-Familie, die mit der Regionalligamannschaft, Verantwortlichen aus Sport und Vorstand und einigen Fans vor Ort war. Das Spiel des SVA gegen die Bachgau-Auswahl endete 8:0 aus Sicht der Viktoria. „Ich war nach der Spielabsage bedingt durch die Coronafälle beim FC Pipinsried aus sportlicher Sicht dankbar für die Möglichkeit, am Samstag dieses Spiel austragen zu können. Für uns war es wichtig, dass wir uns bewegen konnten, jeder seine Einsatzzeiten bekommen konnte und sich keiner der Spieler verletzt hat”, gab sich Trainer Jochen Seitz zufrieden nach der Partie. Neben der Beteiligung am Benefizspiel und den gespendeten Preisen zur Tombola überreichte die Viktoria Raphael und seinem Bruder David zwei unterschriebene Trikots. Dazu gab es vom SVA einen Gutschein einer Naturheilpraxis, den sich die Familie von Raphael gewünscht hatte, um die weitere Behandlung von Raphael ganzheitlich gestalten zu können. „Es war wirklich eine rundum gelungene Aktion, auch wenn der Anlass natürlich kein schöner ist. Ich konnte zwar nicht mit auf dem Platz stehen, bin mit meiner ganzen Familie aber trotzdem dort gewesen und kann nur sagen, dass den Beteiligten etwas Großes gelungen ist”, zeigte sich auch der derzeit angeschlagene Benjamin Baier bewegt. „Ich freue mich riesig für Raphael”, betonte der Vize-Kapitän der Viktoria.


Spenden sind immer herzlich Willkommen

Wer am Samstag keine Zeit hatte, aber dennoch helfen möchte, kann dies über das eingerichtete Spendenkonto tun:

Kontoinhaber: GUTHERZIG e.V.
IBAN: DE11 7956 2514 0007 1626 34
Bank: Raiffeisenvolksbank Aschaffenburg eG
Verwendungszweck: Raphael
Oder per PayPal an: gutherzig@mail.de


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 20. September 2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram