Viktoria News
Viktoria hilft: Gabriel & Samuel bekamen große Wünsche erfüllt
28. Dezember 2022

Schwerkranke Kinderherzchen restlos glücklich machen…

Im Oktober hatten wir beim "Tag der Jugend" als Viktoria Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit GUTHERZIG e.V. einen ganz besonderen Gast im Stadion - den kleinen Gabriel.

Der lebenslimitiert erkrankte Junge ist gerade einmal 13 Jahre alt, multiple schwerbehindert, er leidet an einer Vielzahl von Krankheiten. Seine Organe sind geschädigt, teilweise entnommen oder verkleinert.  Zudem ist der Junge physisch auf dem Stand eines Fünf-bis Siebenjährigen.

Doch trotz seiner Einschränkungen schlägt das Herz des Jungen ausschließlich für den Fußball. Wenn er groß ist, möchte er "einmal Stadionsprecher werden", er würde gerne "Spieler seines Traumverein des FC Bayern oder von Eintracht Frankfurt treffen", vielleicht sogar mit ihnen anstoßen oder einlaufen. Seine Mama ist alleinerziehend und schon einmal haben sie dafür gespart, in die Allianz Arena zu fahren. Leider wurde sein Gesundheitszustand in München so schlimm, dass sie abbrechen und stattdessen in die Klinik fahren mussten.

Nachdem GUTHERZIG e.V. und Viktoria Aschaffenburg über seine Lieblingskinderkrankenschwester Konny von ihm erfuhren, wurde hinter den Kulissen ein kleines Fußballmärchen für dieses wunderbare Kind geschrieben. Sein Herzchen durfte für einen Tag etwas höher schlagen.

Wir luden Gabriel und seine Familie gemeinsam ins Stadion ein, dort wurden alle erstmal im VIP Zelt verköstigt. Anschließend bekam der Jungen von einigen Spielern ein Autogramm und dann mogelten wir für einen Moment und sagten zu Gabriel: „Wir müssen jetzt mal raus, denn um 11:45 Uhr laufen die Spieler ein."

Doch vor der Tribüne standen SVA-Maskottchen Viki und unser Wunschbär von GUTHERZIG e.V., welche den Bub empfingen. Währenddessen sie ihn ablenkten und ein paar Fotos machten, schlichen sich Verantwortliche mit einem Mikrofon auf den Platz und informierten die Fans / das Publikum im Stadion.

Gabriel mit VIKI und dem Wunschbär. (FOTO: SVA)


Dann wurde es still und das Lied „We are the world, we are the children“ lief an und das Publikum im Stadion applaudierte im Takt, denn Gabriel lief zusammen mit den Maskottchen und den Schiedsrichtern ein, nahm den Spielball und führte die Mannschaften des FC Bayern München und der Viktoria auf das Spielfeld.

An der Mittelfeldlinie angekommen stellten sich alle auf, nahmen Gabriel in die Mitte und er bekam zunächst vom Spielführer der U15 des FCB ein handsigniertes Trikot seines Traumvereins. Von der Viktoria gab es einen echten Bundesliga Fußball sowie ein SVA-Trikot, Dazu wurde noch einen Spendenscheck von GUTHERZIG e.V. überreicht, damit er ein weiteres Mal in die Allianz-Arena fahren kann.

Gabriel bei der Trikotübergabe durch die U15-Spieler des FCB (FOTO: SVA)

Dann traten die Schiris nach vorne und überbrachten die Nachricht, dass Gabriel mit seinen Bayern noch anstoßen darf. Nach dem Anstoß wurde er applaudierend vom Platz begleitet und er motivierte das Publikum wie ein „Großer“ als er herunterlief.

Doch damit nicht genug. Da war doch noch was... „Wenn ich groß bin, will ich mal Stadionsprecher werden“ und währenddessen er so vom Platz lief, wurde er von Franz-Josef Fries, genannt FJ, und Stadionsprecher des SVA empfangen und so moderierten sie zusammen das komplette Spiel.

Auch Schwester Konny von der Kinderklinik durften wir gemeinsam ehren, denn sie hat sich über ihre normale Arbeit hinaus für ihren kleinen Patienten eingesetzt und uns darum gebeten, dem Bub einen Herzenswunsch zu erfüllen. Obwohl er so krank ist, schenkt er den Schwestern auf der Station der Kinderklinik Aschaffenburg so viel Freude bei der Arbeit. Dafür lud die Viktoria sie als VIP ein, denn es ist nicht selbstverständlich was sie da getan hat und die Schwestern tagein, tagaus in unserem Klinikum leisten. Stellvertretend gab es von GUTHERZIG e.V. noch eine Ehrentasse, welche unkäuflich ist und nur besondere Menschen bekommen.

Gabriels Mama meldete sich noch am Abend bei uns und dankte mit so vielen Worten, dass sie ihr Kind so restlos glücklich sehen durfte.


Eric Rasp, Marketing-Mitarbeiter des SVA und Mitorganisator der Aktionen, überreicht Samuel das Viktoria-Trikot. (FOTO: SVA)


Im Rahmen der Freikarten-Aktion unseres Partners Spannrit GmbH zum Heimspiel gegen den FC Bayern München II Anfang Dezember hatten wir ebenfalls in Kooperation mit GUTHERZIG e.V. den schwerkranken Samuel zu Gast im Stadion. Er und seine Pfleger konnten aber nicht nur den Heimsieg unserer Ersten Mannschaft feiern, sondern Samuel erhielt zudem ein Trikot des SVA überreicht. Somit konnten wir auch ihm eine große Überraschung bereiten und seinen Ausflug in unser Stadion am Schönbusch zu einem hoffentlich unvergesslichen Erlebnis machen. Ein großer Dank geht an die Firma Spannrit, die das Trikot für Samuel gesponsort hat.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie dem Verein GUTHERZIG e.V. und der Firma Spannrit GmbH für die Unterstützung bei diesen gelungenen Aktionen! Wir freuen uns sehr, somit immer wieder Herzenswünsche erfüllen zu können.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 28. Dezember 2022 / Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  


zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram