Viktoria News
Viktoria Jugend hilft: 500 Euro für das Projekt Sonnenterrasse
23. Februar 2022

Weihnachtsbäume für den guten Zweck gab es am dritten Advent des vergangenen Jahres bei Viktoria Aschaffenburg zu kaufen. Jetzt wurde der Erlös in einer Spendenübergabe offiziell übergeben.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Jessica Euler wurden auf dem Trainingsgelände an der Kleinen Schönbuschallee in Zusammenarbeit mit der Viktoria-Jugendabteilung im vergangenen Dezember wunderschöne Nordmanntannen zum Preis von 25 Euro pro Stück verkauft. Dabei halfen auch einige Spieler aus dem Regionalliga-Kader tatkräftig mit und brachten ebenfalls das eine oder andere gute Stück an den Mann, die Frau oder die Familie. 5 Euro pro Baum kamen der Nachwuchsabteilung des SVA zugute. 50% des Gesamterlöses, insgesamt 500 Euro, wurden nun an den Förderverein der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau übergeben, der Großes damit vorhat: Die Realisierung einer eigenen Sonnenterrasse.

Für Jessica Euler, Bürgermeisterin der Stadt Aschaffenburg ist das Projekt „Sonnenterrasse an der Kinder- und Jugendpsychiatrie” eine wahre Herzensangelegenheit. „Kinder brauchen von klein auf Unterstützung für ein gutes Heranwachsen, sie sollen glücklich sein und Kind sein dürfen“, so die Bürgermeisterin.


Jessica Euler (Vorsitzende Förderverein), Dr. Viktor Kacic (Chefarzt), Eric Rasp (Leiter Sponsoring und Events ), Sven Schmidt-Tudl (Vorstand Jugend) und Werner Elsässer (stellvertretender Vorsitzender Förderverein) bei der Spendenübergabe.

Insbesondere während der Corona-Pandemie war die Chancengleichheit in unserer Gesellschaft nicht immer gewahrt und es wurde weit verbreitet festgestellt, dass die Auswirkungen bei den Jüngsten unserer Gesellschaft durch erhöhten Schuldruck und teilweise mangelhafte Betreuung das gesunde Heranwachsen nachhaltig beeinträchtigt haben. „Wir freuen uns riesig, dass wir dem Förderverein der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein wenig helfen konnten und einen kleinen Beitrag dazu leisten, den Betroffenen einen großen Wunsch zu erfüllen”, zeigt sich auch Eric Rasp, Initiator der Aktion und im Bereich Marketing der Viktoria tätig, zufrieden mit der gelungenen Aktion und betont, dass der Weihnachtsbaumverkauf nun jedes Jahr als dauerhaftes Event vor Weihnachten umgesetzt werden soll.


Auch die Viktoria fördert Begabungen und Fähigkeiten

Auch die Jugendabteilung von Viktoria Aschaffenburg setzt als Teil eines Fußballvereins auf die Begabung und Fähigkeiten von Kindern- und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Ausgangssituation. Neben der sportlichen Entwicklung steht insbesondere auch die soziale Entwicklung und die Integration im Fokus der Ausbildung des Nachwuchsleistungszentrums. Daher freut es Sven Schmidt-Tudl, Vorstand Jugend des SVA, umso mehr, im Rahmen des Konzepts „Viktoria-Jugend hilft” die Kooperation mit Herrn Dr. Kacic, Chefarzt für den Bereich Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, mit Leben zu füllen und mit dem kleinen Beitrag die Stiftung um Jessica Euler für das Projekt der Sonnenterrasse an der Psychiatrie zu unterstützen.


Betroffen von den vielschichtigen Problemen und Ausbau der Kooperation

Nach dem persönlichen Gespräch mit Herrn Dr. Kacic in der vergangenen Woche zeigte sich Sven Schmidt-Tudl einerseits fasziniert welch tolle Arbeit dort am Klinikum geleistet wird, zum anderen aber auch schwer getroffen davon, wie viele Kinder - vor allem im Zuge der Corona-Pandemie - mit schwersten Problemen zu kämpfen haben. „Wir freuen uns, nun die nächsten Schritte im Zuge einer dauerhaften Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu gehen, um präventiv durch Schulungen unserer Trainer, Betreuer und Eltern innerhalb der Viktoria Familie dieser Entwicklung ein kleines bisschen entgegenwirken zu können. Auch mit anderen Vereinen wollen wir diesbezüglich kooperieren“, erklärt Sven Schmidt-Tudl nach dem Treffen mit Herrn Dr. Kacic und Bürgermeisterin Jessica Euler.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 23.02.2022 / Autorin: Melanie Grün-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram