Viktoria News
Viktoria kämpft leidenschaftlich und siegt 
23. Juli 2022

Viktoria Aschaffenburg gelingt nach dem Auswärtserfolg beim FV Illertissen nun auch im Heimspiel gegen den FC Augsburg II ein 2:1-Sieg – Bester Saisonstart seit Jahren 

Cheftrainer Jochen Seitz war vorsichtig optimistisch, als er vor dem Heimspielauftakt im Stadion am Schönbusch davon sprach, gegen den FC Augsburg II alles daransetzen zu wollen, die drei Punkte am Schönbusch zu behalten. Und er sollte Recht behalten mit der Vorsicht, denn die Partie gegen die U23 der Fuggerstädter entwickelte sich nach gutem Beginn zu einem spannenden Spiel auf Messers Schneide. 

Verzichten musste Seitz auf den nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder komplett fitten Tom Schulz sowie auf Silas Zehnder, Marco Fritscher und Kai Philipp. Und so bot er die Startelf auf, die schon eine Woche zuvor in Illertissen zu gefallen wusste – mit Ausnahme von Silas Zehnder, der von Philipp Beinenz ersetzt wurde. 


Viktoria beginnt druckvoll und geht in Führung 

Die Viktoria begann bei bestem Fußballwetter vor 1.012 Zuschauern druckvoll und zeigte in der ersten Hälfte eine enorme Präsenz auf dem Platz. Und so war es dann auch Florian Pieper, der seine Mannschaft mit einem sehenswerten Fallrückzieher und seinem ersten Treffer in einem Punktspiel nach seiner Rückkehr an den Schönbusch mit 1:0 in Führung brachte. Die Gäste, die eine Woche zuvor gegen Aufsteiger DJK Vilzing eine 2:3-Niederlage einstecken mussten, konnten sich zunächst wenig Torchancen erarbeiten. Nach einem Foulspiel von Jordi Wegmann an Benjamin Baier sah Wegmann nicht nur die Gelbe Karte, sondern zeigte Schiedsrichter Christopher Knauer dazu auch noch auf den Elfmeterpunkt. Baier, der sonst für gewöhnlich diesen Dienst verichtet, wurde noch behandelt und so legte sich Roberto Desch das Leder zurecht. Mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck verwandelte er sicher zum 2:0 (32.). Kurz darauf musste Viktoria-Keeper Max Grün sein Können zeigen, als er gleich dreifach gegen Achitpol Keereerom im Eins-gegen-Eins parierte. Mit der 2:0-Führung ging die Seitz-Elf in die Halbzeitpause. 

Riesige Freude herrschte bei Florian Pieper nach seinem sehenswerten Fallrückzieher zur 1:0-Führung - später musste er verletzt das Feld verlassen. (FOTO: Moritz Hahn)

Das Spiel wird hektisch und enorm spannend 

Nicht mehr aus der Kabine kam Torschütze Florian Pieper. Der hatte sich kurz vor Ende der ersten Hälfte am Knie verletzt. Für ihn kam Elias Niesigk in die Partie. Der SVA wirkte nun nicht mehr so konzentriert wie noch im ersten Durchgang. Die Gäste spielten munter auf und brachten den SVA immer wieder in Schwierigkeiten. Besonders die Standardsituationen, ausgeführt von Hendrik Hofgärtner, sorgten immer wieder für Gefahr. In der 48. Minute blieb Viktoria-Schlussmann Max Grün Sieger gegen Marcus Müller, fünf Minuten später klärte er gegen Jordi Wegmann (53.). Benedict Laverty hatte direkt im Anschluss das 3:0 auf dem Fuß, konnte das Spielgerät aber nicht im Gehäuse des FCA unterbringen (54.). Das Spiel wurde zunehmend hektischer und zerfahrener, immer wieder gingen Bälle im Spielaufbau verloren. Und so war es einer der gefährlichen Standards, der in der 75. Minute den Anschlusstreffer für das Team aus der Fuggerstadt brachte: Nach einer Ecke von Hendrik Hofgärtner kam Kristijan Taseski mutterseelenallein am langen Pfosten zum Kopfball und ließ Max Grün keine Abwehrchance. Vier Minuten später musste Schiedsrichter Knauer gar den Roten Karton aus der Tasche ziehen, als Marcus Müller seinen Gegenspieler Hamza Boutakhrit mit einem Schlag ins Gesicht niederstreckte (79.). Doch trotz der Überzahl für die Viktoria blieb es ein Spiel auf Messers Schneide. Immer wieder flogen lange Bälle in den Strafraum der Weiß-Blauen, doch entweder konnte die Abwehrreihe die Bälle abfangen oder Max Grün war zur Stelle, um den Ball zu klären. So blieb aus auch nach fünf Minuten Nachspielzeit beim leidenschaftlich erkämpften 2:1-Erfolg und dem damit besten Saisonstart des SVA mit zwei Siegen in Folge seit Jahren. Und für eine Nacht war die Seitz-Elf somit Tabellenführer der Regionalliga Bayern. 

Max Grün im Tor des SVA musste einige Glanztaten zeigen, um seiner Mannschaft den Heimsieg gegen den FC Augsburg II festzuhalten. (FOTO: Moritz Hahn)

Am kommenden Dienstag tritt die Viktoria bei Kreisligist BSC Regensburg in der ersten Runde des Toto-Pokals an (26.07./ 18.30 Uhr), bevor es am kommenden Freitag (29.07./19 Uhr) beim SV Heimstetten in der Liga weitergeht. 

Stimmen zum Spiel: 

Jochen Seitz (Viktoria Aschaffenburg): “Wir haben letzte Woche in Illertissen ein gutes Spiel gemacht und heute ein nicht so gutes. Was aber zählt sind die drei Punkte gegen eine gute Augsburger Mannschaft. Wir gehen in Führung, kommen danach aber gegen das hohe Augsburger Pressing nicht mehr so ins Spielen, wie wir uns das gewünscht hatten. Gegen den Ball haben wir auch nicht richtig Zugriff bekommen und in der zweiten Halbzeit daraufhin das Anlaufverhalten etwas umgestellt. Wir hätten bei einigen Ballgewinnen die Kontersituationen besser ausspielen müssen, um mit dem 3:0 den Deckel auf das Spiel zu machen. Stattdessen bekommen wir über eine Standardsituation, die alle hervorragend geschlagen wurden von Hendrik Hofgärtner, das 1:2 und dann haben wir uns verunsichern lassen. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft den Sieg leidenschaftlich verteidigt und wenig zugelassen. Wir haben mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen einen Rekordstart hingelegt, auch wenn wir besser Fußballspielen können als heute gezeigt.” 

Statistik 

Spieltag 02 Regionalliga Bayern am Freitag, 22. Juli 2022, um 19:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – FC Augsburg II 2:1 (2:0) 

Aschaffenburg: Max Grün 27 – Philipp Beinenz 8, Luca Dähn 4, Niklas Borger 38, Hamza Boutakhrit 22 – Roberto Desch (90.+2 Felix Metzler 20), Benjamin Baier (C) 10 – Benedict Laverty 7, Alexandru Paraschiv 14 (65. Clay Verkaj 9), Niklas Meyer 17 (65. Daniel Cheron 21) – Florian Pieper (46. Elias Niesigk 25) (Trainer: Jochen Seitz)  Augsburg: Marcel Lubik 1, Fabio Gruber 2 (86. Dion Berisha 14), Deniz Haimerl 5, Marcus Müller 8, Achitpol Keereerom 9 (65. Franjo Ivanovic 7), Kristijan Teseski 13, Mahmut Kücüksahin 15 (59. Davide Dell’Erba 17), Jordi Wegmann 19 (55. Tobias Heiland 11), Hans Rathgeber 20, David Deger 21, Hendrik Hofgärtner 28  (Trainer: Tobias Strobl)  Tore:  1:0 Florian Pieper (6.), 2:0 Roberto Desch (32./FE), 2:1 Kristijan Taseski (75.) Gelbe Karten:  Paraschiv (38.), Dähn (42.), Niesigk (62.), Desch (68., Cheron (89.) / Wegmann (30.) Besondere Vorkommnisse: Marcus Müller sieht nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (79.)Schiedsrichter:  Christopher Knauer – Stefan Klerner, Martin Götz Zuschauer:  1.012 / Stadion am Schönbusch 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 23. Juli 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram