Viktoria News
Viktoria Aschaffenburg lässt Luca Dähn ziehen
20. Januar 2021

Abwehrmann Dähn zieht es zum Studium in die Vereinigten Staaten

Luca Dähn verlässt Viktoria Aschaffenburg. Und die Weiß-Blauen legen ihrem Leistungsträger auf dem Weg zum Master-Studiengang in den Vereinigten Staaten keine Steine in den Weg. Im Gegenteil. Vorstandssprecher Manfred Fleckenstein: „Für Luca bietet sich eine wohl einmalige Chance. Wir haben ihm gesagt, dass er diese nutzen soll!“

Seit Juli 2018 trug Luca Dähn nach seinem Wechsel von Kickers Offenbach das Trikot von Viktoria Aschaffenburg. In 70 Pflichtspielen stand der 1,93 Meter große Innenverteidiger dabei für die Weiß-Blauen auf dem Platz und überzeugte von Beginn an. Sowohl defensiv, als auch offensiv war auf Luca immer Verlass.


Luca Dähn. Eine feste Größe in der Innenverteidigung. Aber auch torgefährlich und immer für einen Treffer gut. (© Moritz Hahn)

Dem 25-Jährigen, der nun zum Studium in die USA wechselt, fällt der Abschied schwer: „Es fällt mir sehr schwer, die Viktoria zumindest vorübergehend zu verlassen, um ein Masterstudium in den USA zu absolvieren. Ich habe hier in den letzten 2,5 Jahren meine sportliche Heimat gefunden und bin stolz darauf, was wir als Mannschaft in dieser Zeit erreicht haben. Gerade der Sieg im Toto-Pokal-Halbfinale gegen 1860 München war ein absolutes Highlight, an das ich mich immer wieder gerne erinnere und die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern nach 25 Spieltagen hätte so sicher auch niemand für möglich gehalten.“ Und er ergänzt: „Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft für die nächste Zeit nur das Beste und werde natürlich die Spiele ganz genau verfolgen!“

Trainer Jochen Seitz muss ab sofort auf einen Leistungsträger verzichten: „Luca war ein wichtiger Spieler, der aufgrund seiner Kopfballstärke oft der Turm in der Schlacht war. Außerdem war er menschlich ein wichtiger Teil unseres Teams,  den wir schwer ersetzen können.“

Hotz sucht die Nadel im Heuhaufen

Einen Abgang wie den von Luca Dähn zu kompensieren ist nicht einfach. Sport-Vorstand Benni Hotz muss die Aufgabe trotzdem meistern und möchte sich zunächst aber erstmal bedanken: „Das ist natürlich eine Herkulesaufgabe. Luca war eine feste Größe in unserem Defensivverbund. In der Abwehr aber auch im Angriffsspiel immer präsent und stets ein absoluter Leistungsträger. Ihm steht die Tür bei uns immer offen. So ein Studium dauert ja nicht ewig.“ Zum nun benötigten Nachfolger äußert er sich auch schon: „Dank der offenen Kommunikation mit Luca kommt sein Abgang nicht überraschend. Wir hatten Zeit, uns mit der Situation zu beschäftigen und stehen in aussichtsreichen Gesprächen mit möglichen Nachfolgern. Ich hoffe, dass wir bereits in den kommenden Tagen Vollzug melden können.“


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 20. Januar 2021 / Verfasser: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram