Viktoria News
Viktoria triumphiert am Valznerweiher
21. Oktober 2018

„Pasqual kommt von quälen“: Beim 2:1-Auswärtssieg gegen den Club erzielte Neuzugang Pasqual Verkamp beide Tore

Wenn Nürnbergs Zweite zu Hause spielt, kommen die Zuschauer nicht gerade in Scharen. 178 wollten an diesem sonnigen Oktobersamstag im Sportpark Valznerweiher die Regionalligapartie der Club-Reserve gegen die zuvor auswärts fünfmal ungeschlagen gebliebene Viktoria sehen. Das Team von Jochen Seitz setzte in einem sehr guten Regionalliga-Spiel seinen Höhenflug auf fremden Plätzen fort. Dank zweier Tore von Pasqual Verkamp drehten die Weiß-Blauen erneut ein Spiel, in dem sie früh in Rückstand gerieten.[caption id="attachment_20162" align="alignleft" width="600"] Nachwuchsstürmer Pasqual Verkamp gelang in Nürnberg erstmals ein Doppelpack in der Regionalliga Bayern. (© Moritz Hahn)[/caption]„Wir sind in der ersten Halbzeit relativ gut reingekommen und haben das Spiel offen gestaltet. Durch eine Unachtsamkeit sind wir dann mit 0:1 in Rückstand geraten“, schildert Jochen Seitz die Anfangsphase. Philipp Harlass ließ sich in der 17. Minute nicht lange bitten und netzte ein Zuspiel von rechts zur 1:0-Führung der Cluberer ein. Geübt im Umgang mit Rückständen ließen sich die Weiß-Blauen aber keineswegs irritieren. „Wir haben uns aber dennoch weiter gefestigt und konnten hinten rausspielen. Kurz vor der Halbzeitpause hatten wir eine sehr gute Möglichkeit durch Verkamp, die der Keeper der Ersten, Patric Klandt, hervorragend gehalten hat“, bescheinigt Jochen Seitz seinem Team ein couragiertes Spiel, im dem man dem Favoriten Paroli bieten konnte. Mit seinem sehenswerten Fallrückzieher aus 18 Metern, den Klandt so eben noch über die Latte lenken konnte, gab Pas„qual“ Verkamp in der 39. Minute den Cluberern einen Vorgeschmack auf noch kommende Qualen. Überschattet wurde die erste Halbzeit von der Verletzung von Lucas Oppermann, der sich nach gut einer halben Stunde ohne Fremdeinwirkung vermutlich einen Muskelfaserriss zuzog und in diesem Jahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird.[caption id="attachment_20164" align="alignleft" width="600"] Viktoria-Trainer Jochen Seitz und sein Team hat nach 16 Spieltagen 21 Punkte auf dem Konto und rangiert im MIttelfeld der Tabelle. (© Moritz Hahn)[/caption]„In der Pause habe ich den Jungs gesagt, dass sie weiter an sich glauben sollen, schließlich haben wir in der Vergangenheit schon oft einen Rückstand gedreht“, fasst Kabinenflüsterer Jochen Seitz seine Halbzeitansprache zusammen.

Jochen Seitz: „Verdienter Sieg“

„Zu Gute kam uns dann natürlich der schnelle Ausgleich“, spielte Jochen Seitz auf die 47. Minute an, als Björn Schnitzer auf der rechten Seite einen schönen Pass auf Pasqual Verkamp spielte, der Klandt erstmals überwinden konnte. Es folgte eine Phase, in der die Viktoria spielbestimmend war und zu weiteren Chancen kam. Einem Tor von Luca Dähn wurde wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung versagt, doch Verkamp mit seinem zweiten Treffer brachte die Viktoria in der 79. Minute endgültig auf die Siegerstraße.[caption id="attachment_20163" align="alignleft" width="600"] Der Einsatz stimmte! In dieser Szene grätscht Max Grünewald seinem Kontrahenten vom 1. FC Nürnberg II den Ball weg. (© Moritz Hahn)[/caption]„In den letzten zwei, drei Minuten, als Nürnberg alles nach vorne warf, wurde es noch mal richtig eng. Nachdem der Club noch zwei kopfballstarke Spieler eingewechselt hatte, hatten wir noch eine brenzlige Situation zu überstehen. Insgesamt war unser Sieg aber verdient, weil wir mehr investiert haben“, bilanzierte Jochen Seitz, der einmal mehr in seiner Einschätzung bestätigt wurde, dass sein Team mit wirklich jeder Mannschaft in der Liga mithalten kann. „In Nürnberg, das definitiv eine Spitzenmannschaft ist, ist es uns erneut gelungen, das Spiel zu drehen. Dabei sind wir gegen den Club mit seiner bekanntermaßen starken Defensive gar nicht das große Risiko gegangen“, sieht der Coach Aufwand und Ertrag in einem guten Verhältnis. Unmittelbar vor Abschluss der ersten Halbserie zieht Jochen Seitz eine positive Zwischenbilanz: „Wenn uns vor der Saison einer gesagt hätte, wir hätten nach 16 Spielen 21 Punkte, dann wären wahrscheinlich alle glücklich gewesen. Jetzt haben wir die Chance, im letzten Spiel der Hinrunde am kommenden Samstag zu Hause gegen Augsburg unsere starken Auswärtsauftritte zu vergolden. Das ist natürlich auch unser Ziel: wieder mal zu Hause gewinnen und den Zuschauern ein attraktives Spiel zeigen. Wenn die Mannschaft so auftritt wie heute, zweifle ich nicht daran, dass uns das auch gelingen wird.“Aufgrund der Leistungsdichte in der Liga kann freilich jeder jeden schlagen. „Mal gewinnt man, mal verliert man, dennoch ist es allmählich an der Zeit, mehr Konstanz reinzubringen“, möchte sich Jochen Seitz mit dem permanenten Auf und Ab keineswegs abfinden.
16. Spieltag, 20. Oktober 2018, um 13:00 Uhr in Nürnberg (Sportpark Valznerweiher, Max-Morlock-Platz // Valznerweiherstr. 200, 90480 Nürnberg)

1. FC Nürnberg II - Viktoria Aschaffenburg 1:2 (1:0)

Nürnberg: Patric Klandt - Johannes Pex, Lennart Grimmer, Jakov Medic (86. Aaron Frimpong Manu), Tobias Kraulich, Cedric Euschen (81. Kevin Zizek), Erik Engelhardt, Philipp Harlass, Timothy Tillman (71. Felix Schimmel), Lukas Jäger, Fabian Nürnberger (Trainer: Reiner Geyer) Aschaffenburg: Peter Neuberger - Hamza Boutakhrit, Luca Dähn, Simon Schmidt, Ugurtan Kizilyar - Max Grünewald, Clay Verkaj, Lucas Oppermann (34. Silas Zehnder), Philipp Beinenz - Pasqual Verkamp (89. Roberto Desch), Björn Schnitzer (88. Michél Harrer) (Trainer: Jochen Seitz) Tore: 1:0 Philipp Harlass (17.), 1:1 Pasqual Verkamp (47., Björn Schnitzer), 1:2 Pasqual Verkamp (79., Björn Schnitzer) Gelbe Karten: Timothy Tillman (58.) / Silas Zehnder (70.) Schiedsrichter: Florian Böhm - Thomas Wagner, Nico Keiser Zuschauer: 178 (Sportpark Valznerweiher, Max-Morlock-Platz)
zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram