Viktoria News
Vorbericht: Am liebsten neue Siegesserie starten
06. Oktober 2022

Am Freitagabend (07.10./19 Uhr) empfängt Viktoria Aschaffenburg vor heimischem Publikum und unter Flutlicht die Mannschaft des TSV Rain am Lech.

 

Mit dem Auswärtssieg bei der DJK Vilzing am Tag der Deutschen Einheit hat die Seitz-Elf nach zwei Niederlagen wieder Selbstbewusstsein getankt. Der TSV Rain holte zwar in den vergangenen zwei Begegnungen jeweils einen Punkt, wartet nun aber schon seit drei Spielen auf einen Dreier. Die letzten Partien gegen die Schwaben gingen zwar allesamt zu Gunsten des SVA aus, dennoch weiß Cheftrainer Jochen Seitz um die Qualitäten des Teams seines Trainerkollegen Martin Weng: “Der TSV ist gerade bei Standardsituationen brandgefährlich. Wir müssen unbedingt darauf achten, Freistöße in Strafraumnähe zu vermeiden. Da sie in der Defensive gut arbeiten, zumeist tief stehen und bisher erst 23 Gegentore zugelassen haben, rechnen wir mit viel Ballbesitz und damit, dass wir spielerische Lösungen werden finden müssen”, bewertet Seitz die Ausgangslage. 

Ausblick auf das Spiel 

Mit dem TSV 1896 Rain am Lech kommt eine Mannschaft an den Schönbusch, die sich derzeit mitten im Abstiegskampf befindet und eine bisher durchwachsene Saison spielt. Aktuell auf dem ersten direkten Abstiegsplatz stehend (17.), benötigt das Team von Cheftrainer Martin Weng jeden Zähler für den Klassenerhalt. Die Auswärtsreisen des TSV waren in dieser Spielzeit selten von Erfolg geprägt. Magere zwei Punkte konnten bei sieben Anläufen aus fremden Stadien mitgenommen werden. Vor allem im Offensivbereich tun sich die Weng-Schützlinge schwer. Lediglich neun Tore stehen auf dem Rain-Konto, bei denen Abwehrspieler Lukas Gerlspeck und Mittelfeldakteur Johannes Müller (je zwei Tore) die größte Torgefahr ausstrahlen. Die Gäste-Defensive kann sich mit den 23 Gegentreffern hingegen sehen lassen. “Wir werden wieder Geduld benötigen, um den Abwehrverbund des TSV zu knacken. Wichtig ist, dass wir ein gutes Passspiel zeigen und die richtigen Laufwege in die Tiefe finden. Hier sind auch unsere Mittelfeldspieler gefordert, sich in die Tiefenlaufwege einzubringen und kreative Lösungen zu finden”, fordert Seitz. 

Der aktuelle Kader des TSV 1896 Rain am Lech (FOTO: TSV)

Der Fußballlehrer freut sich indes auf die beiden bevorstehenden zwei Heimspiele in Folge. “Am liebsten möchten wir mit der Unterstützung unserer Fans im Rücken wieder eine Siegesserie starten und mit einem Dreier aus dem Spiel gegen den TSV dann in das Match gegen die SpVgg Unterhaching gehen. Beide Spiele finden unter Flutlicht statt, was ja auch immer eine besondere Atmosphäre bietet. Wir hoffen, dass wir in beiden Partien auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung zählen können.” An die Spiele aus der vergangenen Saison 2021/22 erinnern sich die Weiß-Blauen gerne zurück. Die Aufeinandertreffen konnten mit 2:0 in Rain und 3:0 vor heimischer Kulisse gewonnen werden. Damals trugen sich Niklas Meyer und Benedict Laverty in beiden Spielen jeweils in die Torschützenliste ein. 

Im Vorjahr jubelten Benedict Laverty (links) und Niklas Meyer (zweiter v. links) über erzielte Treffer - ob das auch am Freitagabend wieder so sein wird? (FOTO: Julien Christ)

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Freitagabend Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Elias Niesigk (Knieprobleme), Max Grün und Niklas Borger (beide krankheitsbedingt).  


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 06. Oktober 2022 / Autoren: Nicolas Hebisch und Melanie Grün-Schmidt / Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram