Viktoria News
Vorbericht: Kommt der erste Sieg gegen die Bayern-Amateure?
02. Dezember 2022

Zum Jahresabschluss kommt die Profi-Reserve des FC Bayern München am Samstag ins Stadion am Schönbusch. Die „kleinen“ Bayern stehen aktuell auf dem fünften Platz der Regionalliga Bayern und liegen damit weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Nach Drittliga-Abstieg und letztjähriger Vizemeisterschaft sollte der Aufstieg in dieser Spielzeit realisiert werden, allerdings waren die Leistungen der Bayern-Talente zu schwankend. Hinzu kam, dass Cheftrainer Martin Demichelis vor zwei Wochen seinen Abschied nach Argentinien bekannt gab. In seiner Heimat übernimmt der 41-Jährige den Trainerjob bei seinem Ausbildungsklub River Plate. 

Ausblick auf das Spiel

Die entstandene Lücke füllt mit Holger Seitz ein alter Bekannter aus. Bereits 2019 führte Seitz die Nachwuchstalente des Rekordmeisters in die dritte Liga. Zuletzt besetzte Seitz die Position des Sportlichen Leiters am Bayern-Campus. Mit dieser Personalie soll die Bayern-Reserve wieder an alte Erfolge anknüpfen und mittelfristig in den Profifußball zurückkehren. Den ersten Sieg konnte der neue Trainer am vergangenen Wochenende bejubeln. Mit 5:0 bezwangen die Münchner den Aufsteiger DJK Vilzing im heimischen Stadion. Damit bestätigte die Bayern-Reserve ihren Aufwärtstrend mit 10 Punkten aus den letzten vier Spielen. Auffälligster FCB-Akteur ist Außenstürmer Grant-Leon Ranos, der mit zwölf Toren und sieben Vorlagen die interne Topscorer-Liste anführt. "Wir sollten nicht den Fehler machen und nur nach Ranos schauen. Alle Offensivspieler der Bayern-Amateure sind extrem gut ausgebildet und somit alle gefährlich. Wir müssen kompakt verteidigen, um diese Spieler gar nicht erst ins Spielen kommen zu lassen", hat Cheftrainer Jochen Seitz den Gegner analysiert.

Die Viktoria konnte den positiven Rückrundenstart auch am vergangenen Wochenende fortsetzen, auch wenn es nicht zu einem Dreier in Burghausen reichte. Bis in die Nachspielzeit lag die Seitz-Elf an der Salzach in Führung, musste dann aber einen unglücklichen Strafstoß zum 1:1 hinnehmen. Bitter war auch, dass sich Innenerteidiger Niklas Borger in einer der letzten Aktionen des Spiels einen Kreuzbandriss zuzog und mehrere Monate ausfallen wird. "Wir haben mit Jan-Philipp Stein eine gute Alternative für Niklas, und Jan hat sich diese Chance auch verdient. Der Hintergrund ist natürlich bitter für uns, aber auch für Niklas. Dazu kommt, dass wir derzeit nicht mehr viele personelle Handlungsmöglichkeiten in der Viererkette haben." Cheftrainer Jochen Seitz freut sich aber dennoch auf den Jahresabschluss im SVA-Wohnzimmer: "Wir freuen uns riesig auf das Topspiel gegen die Bayern-Amateure und den sportlichen Jahresabschluss mit unseren Fans. Ich hoffe auf ein volles Haus, denn das haben sich meine Jungs verdient. Zudem können wir die Unterstützung gegen eine der besten Mannschaften der Regionalliga Bayern gut gebrauchen, die ja vielleicht auch den einen oder anderen Profi mit dabei haben wird."

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1-Unentschieden im Stadion an der Grünwalder Straße. Beim letzten Vergleich am Schönbusch im April gewannen die Bayern mit 2:1. Torschütze für die Weiß-Blauen in beiden Spielen war Benedict Laverty, der mit elf Saisontreffern derzeit erfolgreichster SVA-Spieler ist. Seine Tore werden auch am Samstag wieder benötigt, damit es endlich mit einem Viktoria-Sieg klappt. In den letzten elf Anläufen gegen den Bayern-Nachwuchs gab es nämlich nur fünf Remis und sechs Niederlagen. "Es muss natürlich viel zusammenkommen, um einen solchen Gegner schlagen zu können: Von Zweikampfstärke über gute Umschaltmomente und das effektive Nutzen unserer Torchancen. Wir wollen auf jeden Fall einen heißen Fight liefern und uns mit mindestens einem Punkt in die Winterpause verabschieden", gibt Seitz die Marschroute vor.

In den beiden letzten Partien gegen die Bayern-Amateure traf für den SVA jeweils Benedict Laverty, wie hier im Heimspiel vom April 2022. (FOTO: Moritz Hahn)

Personalien

Neben den Langzeitverletzten Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Elias Niesigk (Knorpelschaden) und Niklas Borger (Kreuzbandriss) muss Cheftrainer Jochen Seitz auch auch Marco Fritscher (Zerrung) und Roberto Desch (Gelbsperre) verzichten.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 02. Dezember 2022 / Autoren: Nicolas Hebisch und Melanie Grün-Schmidt / Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram