Viktoria News
Vorbericht: Kommt nach zwei Jahren wieder ein Erfolg gegen den SV Heimstetten? 
18. November 2022

Am Samstag (19.11./14 Uhr) empfängt Viktoria Aschaffenburg am 22. Spieltag der Regionalliga Bayern das Tabellen-Schlusslicht aus Heimstetten.

Die Ausgangslage vor der Partie ist eigentlich klar: Während die Viktoria den dritten Sieg in Folge feiern möchte, braucht der SV Heimstetten möglichst schnell Punkte, um den Klassenerhalt nicht noch weiter aus den Augen zu verlieren. Denn derzeit stehen die Oberbayern am Tabellenende und warten auf fremden Plätzen noch immer auf ihren ersten Dreier. Das Team von SVH-Trainer Christoph Schmitt konnte bisher erst zwei Punkte bei Auswärtsspielen mitnehmen. “Nichtsdestotrotz haben wir seit zwei Jahren nicht mehr gegen den SV Heimstetten gewonnen und müssen hochkonzentriert auf den Platz gehen. Es gibt für uns überhaupt keinen Anlass, auch nur einen Prozentpunkt im Vergleich zu den beiden erfolgreichen Auftritten gegen Illertissen und in Augsburg nachzulassen”, fordert Cheftrainer Jochen Seitz Konzentration und Engagement von seinen Jungs ein. 

Ausblick auf das Spiel 

Die Weiß-Blauen sollten also gewarnt sein, denn auch im Direktvergleich liegen die Jungs vom Schönbusch mit einem Sieg bei vier Unentschieden und sechs Niederlagen nicht gerade gut im Rennen. Die letzten drei Aufeinandertreffen gingen allesamt verloren. Ein “Heimstetten-Trauma” möchte Seitz jedoch nicht herbeireden. “Dieses Spiel ist wie jedes andere auch. Wir haben uns auf den Gegner gut vorbereitet, die Stärken und Schwächen analysiert und werden dementsprechend unsere Mannschaft ein- und aufstellen. Wir wissen, dass wir aufmerksam sein müssen und unsere Stärken auf den Platz bringen sollten, um dann die Schwächen des SVH auszunutzen. Nicht mehr und nicht weniger.” Die Stärken der Mannschaft aus dem Münchner Osten liegen ganz klar im Offensivspiel (31 erzielte Treffer). Für die größte Torgefahr sorgten bisher Kapitän Lukas Riglewski (7 Treffer) und Emre Tunc (6). Schwächen offenbarte der SVH im defensiven Umschaltspiel und hat mit 50 Gegentreffern die schwächste Defensive der Liga zu verzeichnen.  

Die Seitz-Elf hingegen ist nun seit vier Spielen ungeschlagen und möchte am Samstagnachmittag am liebsten den dritten Sieg in Folge feiern. “Wir haben gerade ein gutes Maß und eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive gefunden. Die Mannschaft hat verstanden, dass sie nicht immer nur mit 100 Prozent nach vorne spielen kann, sondern auch mal abwartend agieren und den Gegner kommen lassen muss, um dann mit guten Umschaltmomenten nach vorne zu spielen.” 

Beim letzten Aufeinandertreffen im Stadion am Schönbusch mussten die Weiß-Blauen eine 0:2-Pleite hinnehmen. Damals vergaßen die Gäste ihre Trikots in heimatlichen Gefilden und mussten im blauen Viktoria-Dress auflaufen. 

Zwei Mal Viktoria auf dem Platz. Beim Aufeinandertreffen im März vergaßen die Gäste ihre Trikots in der Heimat und mussten in Jerseys des SVA auflaufen . (FOTO: Moritz Hahn)

 

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Freitagabend die beiden Langzeitverletzten Philipp Beinenz (Kreuzbandriss) und Elias Niesigk (Knorpelschaden). Auch auf Alex Paraschiv (Knieprobleme) und Marco Fritscher (muskuläre Probleme) muss Cheftrainer Jochen Seitz verzichten. Felix Metzler muss eine Gelbsperre absitzen.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 18.11.2022 / Autoren: Nicolas Hebisch und Melanie Grün-Schmidt / Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram