Viktoria News
Vorbericht: Mit Bereitschaft und Emotionalität zum Erfolg 
29. März 2024

Am Samstagnachmittag (30.03./14 Uhr)  trifft Viktoria Aschaffenburg am Reuthinger Weg auf den SV Schalding-Heining 

Es ist ein immens wichtiges Spiel, das am morgigen Samstag in der Passauer Vorstadt ausgetragen wird. Denn zwischen dem aktuell Tabellenfünfzehnten (SVS) und dem Tabellendreizehnten (SVA) liegt ein Abstand von fünf Punkten, den die Hausherren selbstverständich mit einem Sieg verkürzen und die Viktoria weiter ausbauen möchte. Der SVS rangiert derzeit auf dem ersten Relegationsrang. “Die Partie ist extrem wichtig für beide Seiten. Beide Mannschaften gehen mit Erfolgserlebnissen in die Begegnung und dürften somit auch mit entsprechendem Selbstvertrauen ausgestattet sein. Ich erwarte ein intensives Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheidend sein werden. Wir möchten aber unbedingt Zählbares aus Passau mitnehmen, schließlich ist es ein enormer Reiseweg, den wir vor uns haben”, bewertet SVA-Cheftrainer Simon Goldhammer die Ausgangslage. 

Ausblick auf das Spiel 

Zuletzt gab es für beide Mannschaften ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Die Hausherren besiegten nach zuvor drei Niederlagen in Serie am vergangenen Wochenende die SpVgg Ansbach mit 2:1. Die Goldhammer-Elf holte sich aus dem Last-Minute-Heimsieg (1:0) gegen die SpVgg Bayreuth am Montagabend das nötige Selbstvertrauen.  “Wir wollen mit der Bereitschaft, die wir am Montagabend auf den Platz gebracht haben, auch gegen den SVS antreten. Es gilt für uns, über ein hohes Energielevel in der Vorwärts- und der Rückwärtsbewegung und mit kontrollierter Emotionalität ins Spiel zu kommen und eine gute Präsenz im gegnerischen Strafraum zu haben”, führt Viktorias Chef an der Seitenlinie weiter aus und ergänzt: “Ich bin sicher, dass es am Ende in dieser Partie darauf ankommen wird, wer den größeren Siegeswillen hat. Dazu kommt natürlich immer auch ein wenig Spielglück.” 

Die Mannschaft von Schalding-Trainer Stefan Köck ist gerade in Heimspielen ein unangenehmer Gegner. “Sie treten vor heimischem Publikum meistens stark auf und bringen eine enorme Körperlichkeit mit, die man als Gegner annehmen muss. Hier müssen unsere Jungs dagegenhalten und wissen, dass ihnen nichts geschenkt wird.” Erfolgreichster Torschütze bei den Passauern ist Fabian Schnabel mit acht Saisontoren. 

In den bisherigen elf Aufeinandertreffen ging fünf mal die Viktoria als Sieger vom Platz, in drei Partien der SVS. Insgesamt drei Mal trennte man sich mit einem Unentschieden.  Das Hinspiel entschieden die Weiß-Blauen durch einen Treffer von Veit Klement mit 1:0 für sich. 

Erzielte den entscheidenden Treffer im Hinspiel: Veit Klement (Mitte). (FOTO: Julien Christ / sportfotografie.de)

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Samstagnachmittag neben den Langzeitverletzten Elias Niesigk, Philipp Beinenz und Clay Verkaj: Alex Paraschiv (Schambeinentzündung), Lucas Sitter (Schambeinentzündung), Ricardo Döbert (Außenbandriss Sprunggelenk), Hamza Boutakhrit (Handbruch), Nesta Mai (Sprunggelenk), Bohdan Mykhalchenko (Sprunggelenk), William Herbert (Bindehautentzündung), Gianluca Schäfer (Achillessehnen-Probleme) und Tom Schulz (Gelbsperre). Lars Kleiner ist nach seiner Rotsperre wieder mit dabei. Als Ersatzkeeper ist U19-Torwart Leon Thielmann vorgesehen. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 29.03.24/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram