Viktoria News
Vorbericht und Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen den FC Pipinsried: Endlich wieder ein Heimspiel
04. Oktober 2021

Endlich wieder ein Heimspiel für die Viktoria in der Regionalliga Bayern: Nachdem im Monat September nur eine Partie von Viktoria Aschaffenburg im Stadion am Schönbusch tatsächlich stattfinden konnte (03.09./FC Memmingen), steht nach vierwöchiger Heimspiel-Flaute nun am Dienstagabend, 5. Oktober 2021, die Begegnung gegen den Aufsteiger FC Pipinsried an. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Neben der ursprünglich für den 17. September 2021 angesetzten Partie gegen den FC Pipinsried musste auch die Begegnung gegen die SpVgg. Unterhaching vom 1. auf den 19. Oktober 2021 verlegt werden. Denn auch in Unterhaching machte eine Vielzahl von Coronafällen im Regionalligateam eine Austragung am vergangenen Freitag nicht möglich, so dass der SVA nun tatsächlich nach vier Wochen endlich wieder vor heimischem Publikum auflaufen wird. „Wir freuen uns natürlich riesig darauf, endlich wieder die gute Stimmung und die Unterstützung unserer Fans im Rücken auf dem Platz zu erleben und sind froh, dass das Spiel stattfinden kann. Wir haben uns bis auf eine Ausnahme in Heimspielen gut präsentiert und wollen das auch am Dienstag so umsetzen”, zeigt sich Trainer Jochen Seitz voller Vorfreude.


Ausblick auf das Spiel

Die Viktoria hatte sich nach fünf Punkten aus drei Spielen und dem gelungenen Auftritt beim 2:2-Unentschieden beim FC Bayern München II gerade in eine gute Phase gespielt, bevor es beim SV Schalding-Heining wieder einen Rückschlag wegzustecken gab. Die 0:2-Niederlage im Südosten Bayerns ärgerte Chefcoach Jochen Seitz ungemein: „Es sind oftmals Kleinigkeiten, die Spiele auf Augenhöhe entscheiden und wir haben in diesem Spiel einfache Fehler und genau diese Kleinigkeiten schlechter gemacht als der Gegner. Das wollen wir zukünftig abstellen und auch die sich uns bietenden Torchancen effizienter verwerten.”


Geht es nach Trainer Jochen Seitz, dann soll die Viktoria zuhause im Nachholspiel gegen den Aufsteiger FC Pipinsried wieder in die Erfolgsspur zurückfinden (© Moritz Hahn)

Der FC Pipinsried kam nach seiner Zwangspause noch nicht wieder in Tritt. Gegen den TSV Buchbach kam der FCP mit 0:5 unter die Räder, beim TSV Rain/Lech musste man sich mit 3:4 geschlagen geben. Derzeit rangiert der Aufsteiger punktgleich mit der Viktoria auf dem 13. Tabellenplatz. Beide Teams haben allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen. Fünf Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen stehen bei beiden Mannschaften zu Buche. „Pipinsried ist zwar ein Aufsteiger, hat aber eine gewachsene Mannschaft und ist meiner Meinung nach für uns ein Team auf Augenhöhe. Sie haben einige Neuzugänge zu verzeichnen, alleine vier Spieler kamen aus Eichstätt zum FCP. Es werden am Ende wieder diese berühmten Kleinigkeiten sein, die den Unterschied machen und diese Kleinigkeiten müssen wir besser machen als unser Gegner”, gibt Seitz seine Einschätzung preis. Besser machen heißt für den Chefcoach in diesem Fall, mit Leidenschaft und einem mutigen Offensivspiel attraktiven Fußball vor heimischem Publikum zu spielen. „Dazu gilt es, die gute Offensive des FCP um Lucas Schraufstätter und Pablo Pigl gar nicht erst ins Rollen kommen zu lassen. Da müssen wir hellwach sein und dagegenhalten.”


Personalien

Die personelle Situation bei den Weiß-Blauen hat sich in den vergangenen Tagen erneut verschärft. Zu dem bis Saisonende ausfallenden Nick Förster (Kreuzbandriss) zog sich auch Tom Schulz in der Partie beim SV Schalding-Heining einen Kreuz- und Innenbandriss im Knie zu und wird ebenfalls in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Niklas Meyer fällt mit einem doppelten Bänderriss im Sprunggelenk für etwa vier Wochen aus. Raffael Cvijetkovic ist nach seiner langwierigen Verletzung noch nicht so weit, um am Dienstag zum Einsatz zu kommen. Marco Fritscher fehlt noch immer wegen einer Einblutung im Oberschenkel, Silas Zehnder laboriert an einer Zerrung im Oberschenkel. Die Einsätze von Clay Verkaj, Philipp Beinenz und Veit Klement sind noch fraglich.


Ticketing

Für das Spiel am Freitagabend kann die Viktoria diesmal nur 1.000 Tickets zur Verfügung stellen. 300 Karten entfallen auf Dauerkartenbesitzer, alle anderen gehen in den freien Verkauf.

Wir weisen unsere Zuschauer nochmals darauf hin, ihre Karten möglichst über unseren Onlineshop (https://onlineshop.sva01.de/shop) zu erwerben.

An der Kasse 4 findet am Spieltag nur der Tageskartenverkauf statt. Die Eingänge an den Kassen 1 und 10 sind für Karteninhaber im Sitzplatzbereich vorgesehen, Zuschauer mit Stehplatzkarten nutzen bitte Kasse 6.


Ticketpreise

Die vorgenannten Preise gelten für den Kauf von Online-Tickets. An der Tageskasse und im stationären VVK wird ein zusätzlicher Aufschlag von 1€ pro Ticket erhoben.


Einlass und Kontaktdatenerfassung

Der Einlass erfolgt ab 17.45 Uhr an den geöffneten Kassen. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Nach den aktuellen Regelungen der 14. Bayerischen Infektionsschutzverordnung ist der 3G-Nachweis nicht mehr erforderlich für Sportveranstaltungen bis 1.000 Zuschauer im Freien. Demnach entfällt für Nichtgeimpfte und Nichtgenese eine Testpflicht, da nur 1.000 Tickets zur Verfügung gestellt werden.

Da die Kontaktdatenerfassung bestehen bleibt, ist das Kartenkontingent, das an der Tageskasse am Spieltag zur Verfügung steht, wegen des zusätzlichen Registrierungsvorgangs gering. Wir erhoffen uns durch den Hinweis zur Nutzung der Vorverkaufsmöglichkeiten, lange Wartezeiten am Spieltag vermeiden zu können. Um den vorgeschriebenen personalisierten Zugang (Kontaktnachverfolgung) unkompliziert zu gewährleisten, bieten wir die Registrierung über die Luca-App an. Wir bitten unsere Zuschauer eindringlich, die Registrierung auf diesem Wege vorzunehmen.

Bei Personen, die ihre Eintrittskarte online oder in der Vorverkaufsstelle erworben haben, ist bei Eintritt ins Stadion keine weitere Kontaktdatenerfassung notwendig, da diese beim Kauf der Karte bereits erfolgte.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nach der seit dem 2. September 2021 geltenden 14. Bayerischen Infektionsschutzverordnung nur noch im Eingangsbereich und weiteren Begegnungsbereichen des Stadions erforderlich. Auf dem Weg zum Platz und am Platz selbst ist das Tragen nicht mehr vorgeschrieben. Ebenfalls entfällt nach dem neuesten Erlass der Bayerischen Landesregierung die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Die medizinische Maske ist der neue Maskenstandard.


Catering

Beide Kioske im Sitz- und Stehplatzbereich sind geöffnet. Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln. Es ist keine Kartenzahlung möglich.


Sicherheitshinweise

Betreten des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld und das Öffnen von Fluchttoren ist zu jeder Zeit strengstens untersagt.

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten.

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden.

Rettungswege: Die auf den Steh- und Sitztribünen eingezeichneten Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten.

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen…

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/


Stand: 04.10.2021 / Autorin: Melanie Kahl-Schmidt / Redaktion: Moritz Hahn

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram