Viktoria News
Vorbericht: Saisonabschluss mit einem Auswärtssieg? 
26. Mai 2023

Am Freitagabend (26.05./19 Uhr) trägt Viktoria Aschaffenburg das letzte Punktspiel der laufenden Regionalligasaison beim TSV Buchbach aus

Nach fünf Spielen ohne Niederlage in Folge, davon vier ohne Gegentreffer, klingelte es am vergangenen Wochenende beim Heimspielabschluss gegen den 1. FC Schweinfurt 05 gleich fünf Mal im SVA-Kasten. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für eine solch derbe 1:5-Niederlage, schließlich wurden Cheftrainer Jochen Seitz und sein Co-Trainer Gerry Mai nach sieben Jahren bei den Weiß-Blauen verabschiedet, dazu auch die Spieler Nicolas Hebisch, Benedict Mbuku und Felix Metzler. Der scheidende Chef an Viktorias Seitenlinie zeigte sich zwar verärgert über den Zeitpunkt des Misserfolges, sagt aber auch: “Irgendwann musste ja auch mal wieder eine Niederlage kommen, das war klar. Ich verliere ehrlich gesagt lieber in einem Spiel hoch als dass ständig mit einem oder zwei Gegentreffern. In Buchbach werden wir uns wieder anders zeigen und das zählt.” 

Ausblick auf das Spiel 

Der Tabellenneunte aus Buchbach konnte bereits vorzeitig den Klassenerhalt feiern, nachdem die Elf von Trainer Uwe Wolf zwischenzeitlich dem Abstieg näher war als dem Verbleib in der Regionalliga Bayern. Doch nach einer fulminanten Punktejagd ab Mitte März, die nur mit zwei Unentschieden und einer Niederlage bestückt war, belohnten sich die Oberbayern nun doch noch auf der Zielgeraden. Cheftrainer Jochen Seitz erwartet ein gänzlich anderes Spiel als noch am vergangenen Wochenende gegen die Schnüdel: “Buchbach steht defensiv sehr kompakt und agiert über lange Bälle nach vorne. Sie haben mit großgewachsenen Spielern eine enorme Wucht gerade bei Standards und setzen auch sehr auf die Eroberung von zweiten Bällen. Darauf müssen wir uns einstellen, eine große Zweikampfbereitschaft auf den Platz bringen und uns definitiv mit einer anderen Moral präsentieren, als gegen Schweinfurt.” Die beiden erfolgreichsten Torschützen des TSV sind Sammy Ammari mit 12 Treffern und Tobias Steer mit 11 Saisontoren.  

In den bisherigen 12 Aufeinandertreffen beider Mannschaften ging der SVA drei Mal als Sieger vom Platz. In vier Partien teilte man sich die Punkte und fünf Mal gingen die drei Punkte an den TSV.  Im Hinspiel  Ende Oktober gab es ein 2:2-Unentschieden, bei dem Florian Pieper (zum 1:0) und Daniel Cheron (zum 2:2) die Treffer für die Seitz-Elf erzielten. 

Florian Pieper freut sich über sein Tor zum 1:0 im Hinspiel gegen den TSV Buchbach! Die Partie endete 2:2-Unentschieden. (FOTO: Julien Christ)

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Freitagabend die Langzeitverletzten Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Elias Niesigk (Knorpelschaden), Alex Paraschiv (Knie-OP) und Niklas Borger (Kreuzbandriss). Dazu fallen auch Felix Metzler (Zerrung), Silas Zehnder (Knöchelverletzung) und Niklas Meyer (Knieprobleme) aus.  


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 26.05.20223/ Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram