Viktoria News
Vorbericht: SVA möchte positive Serie gegen Eichstätt fortsetzen 
15. September 2022

Am Freitagabend (16.09./19 Uhr) empfängt Viktoria Aschaffenburg vor heimischem Publikum und unter Flutlicht den VfB Eichstätt, der auswärts bisher noch sieglos ist. 

Mit dem VfB Eichstätt gastiert am Freitagabend ein Gegner im Stadion am Schönbusch, der in der laufenden Spielzeit mit Höhen und Tiefen zu kämpfen hat. Zehn der bisher elf Punkte holte sich der VfB in Heimspielen, auswärts hingegen will es noch gar nicht laufen: Erst ein Zähler steht auf auswärtigem Geläuf beim derzeitigen Tabellensechzehnten zu Buche. Bestens präsentierten sich die Eichstätter hingegen im BFV-Toto-Pokal, wo sie im Viertelfinale auf Drittligist FC Ingolstadt treffen. Die Mannschaft des langjährigen Cheftrainers Markus Mattes ist eingespielt, robust mit einigen hochgewachsenen Spielern ausgestattet. “Wir kennen die Mannschaft des VfB gut und ihre Stärken gut. Wenn meine Mannschaft all die Tugenden auf den Platz bringt wie zuletzt beim Auswärtssieg in Pipinsried, dann haben wir gute Chancen, unsere positive Serie fortzuführen”, signalisiert SVA-Cheftrainer Jochen Seitz. 

Ausblick auf das Spiel 

Drei Liga-Siege gab es zuletzt in Folge für die Viktoria, zuletzt beim turbulenten 4:2-Erfolg beim FC Pipinsried. Cheftrainer Jochen Seitz sieht seine Mannschaft daher auf einem guten Weg. Doch nicht nur die drei Erfolge sind der Grund für den Optimismus: “Ich bin in den Spielen vor der Serie schon nicht unzufrieden mit den Leistungen meiner Mannschat gewesen. Im Gegenteil, gerade in der Defensive haben wir viele gute Spiele gezeigt. Nun haben wir uns zuletzt auch noch mit den nötigen Punkten belohnt und in Pipinsried endlich auch einmal die Effizienz im Torabschluss an den Tag gelegt, die es in der Liga braucht”, räumt Seitz eine gewisse Zufriedenheit ein. 

Der VfB reist mit einem 3:0-Heimsieg über Aufsteiger Vilzing im Rücken an den Schönbusch. Dennoch steht die Mannschaft von Markus Mattes derzeit auf Tabellenplatz 16, weil es vor allem in der Ferne bisher noch nicht mit Siegen klappen wollte. “In der Regionalliga Bayern geht es eng zu, jeder kann jeden schlagen. Von daher sollte man das Tabellenbild nicht überbewerten. Der VfB zeigt generell immer sehr gute Standardsituationen, agiert häufig über zweite Bälle und kommt aus einem dicht gestaffelten System gerne in schnelle Umschaltmomente in die Tiefe. Darauf müssen wir uns einstellen und achtsam sein”, weiß Seitz und mahnt: “Gegen einen dicht gestaffelt stehenden Gegner ist es nicht immer einfach, Lösungen zu finden. Das muss uns gelingen, auch wenn hier eventuell ein wenig Geduld gefragt sein dürfte. Hier hoffe ich auf die positive Unterstützung unserer Zuschauer, die wie wir alle wissen, am Ende immer ausschlaggebend sein kann, um ein Spiel noch für sich zu entscheiden.”  

Während die Viktoria im Achtelfinale des BFV-Toto-Pokals gegen Schweinfurt ausschied, konnte die Mattes-Elf Ligakonkurrent TSV Rain mit 2:1 besiegen. Im Viertelfinale wartet nun der Drittligist FC Ingolstadt auf die Oberbayern. 

Ende März trafen beide Mannschaften das letzte Mal in Aschaffenburg aufeinander und teilten sich wie auch im Hinspiel der Vorsaison mit einem 0:0-Unentschieden die Punkte. 

Niklas Borger beim Kopfball im Heimspiel der vergangenen Saison. Beide Partien gegen den VfB endeten in der Vorsaison 0:0-Unentschieden. (FOTO: Moritz Hahn)

Personalien 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Freitagabend Tom Schulz (Kreuzbandriss aus der vergangenen Saison/steigt in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining ein), Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Marco Fritscher (Zerrung) und Daniel Cheron (Zerrung). Der Einsatz von Felix Metzler, Alex Paraschiv und Silas Zehnder ist noch fraglich.   


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & nichts mehr verpassen… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 15.09.2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram