Viktoria News
Vorbericht und Orga-Hinweise zum Auswärtsspiel bei der DJK Vilzing 
02. Oktober 2022

Viktoria Aschaffenburg tritt am Tag der Deutschen Einheit (03.10./14 Uhr) bei Aufsteiger DJK Vilzing an und möchte in die Erfolgsspur zurückfinden.

Mit dem dritten Spiel innerhalb von zehn Tagen haben die Mannschaften in der Regionalliga Bayern derzeit wieder einen prall gefüllten Terminkalender. Für die Teams, die auch noch im BFV-Toto-Pokal standen, kam sogar noch ein viertes Match hinzu. So auch für die DJK Vilzing, die am vergangenen Dienstag im Viertelfinale bei den Würzburger Kickers antreten musste und es bis ins Elfmeterschießen schaffte. Dann allerdings behielt der Drittliga-Absteiger aus Würzburg die Oberhand (7:6). Der Aufsteiger aus Vilzing, der in dieser Saison schon mehrfach auch in der Liga für Überraschungen sorgte, zeigte aber wieder einmal eindrucksvoll, dass er auch gegen die stärksten Regionalligisten mithalten kann.   

Aktueller Kader der DJK Vilzing (FOTO: DJK)

Ausblick auf das Spiel 

Beide Teams stehen mit der exakt gleichen Punktzahl (21) sowie sechs Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen auf den Tabellenplätzen 8 und 9. Der SVA rangiert wegen der besseren Tordifferenz (+3) dabei einen Platz vor der DJK. “Die Tabellenkonstellation zeigt schon, dass es ein enges Match auf Augenhöhe wird. Die DJK hat viel ihrer Aufstiegseuphorie mit in diese Spielzeit genommen und hat eine eingeschworene Truppe auf dem Platz stehen. Das alles macht die Aufgabe nicht gerade einfacher”, beschreibt Cheftrainer Jochen Seitz die Ausgangslage. “Ich habe die DJK Vilzing nun ein paar Mal spielen sehen und kann sagen, dass uns eine kompakte Mannschaft erwartet, die in der Offensive mit Andreas Jünger und Jim-Patrick Müller zwei sehr gute Spieler im Kader hat und über diese immer für Torgefahr sorgt”, erklärt Seitz weiter. “Sie arbeiten kompakt und geschlossen in der Defensive und sind im Umschaltspiel sowie bei Standardsituationen extrem gefährlich." Kein Wunder also, dass Seitz die Fehler aus der 1:2-Heimniederlage gegen Türkgücü München schnellstens abstellen möchte. “Wir müssen in Vilzing unbedingt schneller in der defensiven Umschaltbewegung agieren als am Freitagabend. Das haben wir auch klar angesprochen. Das muss mit mehr Tempo und geschlossener erfolgen.” 

Aber auch in der Offensive hat der Fußballlehrer Verbesserungsmöglichkeiten bei seinem Team ausgemacht. “Wir müssen im Strafraum mehr Präsenz zeigen, um so bei Flanken Abnehmer im Zentrum zu haben. Grundsätzlich gilt es, den Zug zum Tor und in die torgefährlichen Zonen zu erhöhen und dann auch konsequent im Abschluss zu sein. Dass wir das können, haben wir ja schon mehrfach gezeigt. Es gilt für uns einfach, wieder an die Leistungen aus unserer Siegesserie anzuknüpfen. Dann können wir auch in Vilzing Zählbares mitnehmen.” 

Neben den verletzten bzw. erkrankten Spielern muss Seitz auf den gelbgesperrten Hamza Boutakhrit verzichten. Roberto Desch hat seine Sperre hingegen abgesessen und wird in Vilzing wieder mit dabei sein. 

Personalien 

Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Elias Niesigk (Knieprobleme) und Max Grün (Infekt) stehen nicht zur Verfügung. Hamza Boutakhrit fehlt wegen einer Gelbsperre. 


Ticketing 

Stadion: Manfred-Zollner-Stadion / Huthgartenstraße 33 / 93413 Cham 

Tickets gibt es über folgenden Link: https://www.etix.com/ticket/p/2896363/djk-vilzing-viktoria-aschaffenburg-cham-manfredzollnerstadion-djk-vilzing-1967-ev?cobrand=DJK-Vilzing 

oder an der Tageskasse. 

Einlass 

Der Einlass erfolgt ab 13.00 Uhr an den Hauptkassen bei der Haupttribüne. Ein Gästebereich ist nicht in Betrieb. 

Coronabedingte Einschränkungen liegen nicht vor. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird in Begegnungsbereichen aber empfohlen. 

Catering 

Kioske sind geöffnet.  

Sicherheitshinweise 

Der Parkplatz vor und seitlich dem Vereinslokal (P1) ist kein Zuschauerparkplatz mehr, diese Parkfläche ist reserviert für Aktive, Funktionäre und Mitarbeiter; der Sonderparkplatz S (hinter der Haupttribüne) ist reserviert für Einsatzfahrzeuge und Medienvertreter; Zuschauer werden gebeten, die Parkplätze 2 (seitlich des Kunstrasenplatzes), 3 und 4 (oberhalb des Kunstrasens) zu nutzen. 

Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt. 

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten. 

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden. 

Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten. 

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 02. Oktober 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram