Viktoria News
Vorbericht und Orga-Hinweise zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Ansbach 
23. September 2022

Viktoria Aschaffenburg tritt am Samstag (24.09./14 Uhr) bei Aufsteiger SpVgg Ansbach an und möchte die Siegesserie in der Liga am liebsten weiter ausbauen. 

Mit vier Liga-Siegen in Folge im Gepäck reisen die Viktorianer am Samstag nach Mittelfranken in den Xaver-Bertsch-Sportpark. Die Chancen, die Siegesserie dort weiter auszubauen, stehen –zumindest auf dem Papier – nicht schlecht. Bereits drei Mal gastierte der SVA zu Bayernligazeiten in Ansbach – drei Mal hieß der Sieger Viktoria Aschaffenburg. Dem gegenüber steht in dieser Saison allerdings die Tatsache, dass der Aufsteiger gerade in Heimspielen zu überzeugen wusste und zehn seiner insgesamt 15 Punkte auf heimischem Platz holen konnte. “Die Aufeinandertreffen in Ansbach liegen nun schon sechs Jahre und länger zurück. Meine Mannschaft hat sich weiterentwickelt in all den Jahren und die SpVgg auch, auch wenn der eine oder andere Spieler in deren Kader damals schon mit dabei war, so dass es am Samstag bei 0:0 losgeht und die Karten komplett neu gemischt werden”, bewertet Cheftrainer Jochen Seitz die Ausgangslage neutral. 

Ausblick auf das Spiel 

Die SpVgg Ansbach rangiert derzeit mit 15 Punkten auf Tabellenplatz 14. An den bisherigen 12 Spieltagen zeigte die Mannschaft von Christoph Hasselmeier zum Teil sehr unterschiedliche Gesichter und kam zu einer relativ ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Mit dabei waren beachtliche Leistungen wie ein 2:0 gegen den FC Bayern II, aber auch ein krachendes 1:7 bei den Würzburger Kickers. Zuletzt musste die SpVgg im Aufsteigerduell bei der DJK Vilzing eine 2:4-Niederlage hinnehmen, hatte aber zur Pause noch mit 2:0 in Führung gelegen und hätte zu diesem Zeitpunkt auch schon höher führen können. “Die SpVgg agiert über ein schnelles Umschaltspiel und hat spielstarke und schnelle Offensivakteure in ihren Reihen. Von daher muss meine Mannschaft aufmerksam und wieder stark in der Zweikampfführung sein und daraus dann selbst gute Umschaltmomente erarbeiten”, weiß Seitz und ergänzt: “Wenn wir unsere Leistung so auf den Platz bringen wie zuletzt und dazu auch die Effektivität in der Offensive beibehalten können, dann haben wir gute Chancen, das Spiel in Ansbach positiv zu gestalten.” 

Bereits drei Mal ging die Viktoria im Xaver-Bertsch-Sportpark als Sieger zum Platz. Damals noch in der Bayernliga. Dementsprechend ist hier auf dem Foto aus dem Jahr 2016 Kapitän Daniel Cheron auch noch ein paar Jährchen jünger (und damals noch kein Kapitän). (FOTO: Björn Friedrich / Main-Echo)

Neben der zuletzt effektiven Offensivabteilung überzeuge vor allem der ein um’s andere Mal arg gebeutelte und durcheinandergewirbelte Abwehrverbund des SVA. Immer wieder mussten verletzungs- und krankheitsbedingt Veränderungen vorgenommen werden. So wurde Philipp Beinenz (Kreuzbandriss) auf der Position des rechten Verteidigers schon von Jan Philipp Stein und von Roberto Desch ersetzt. Alle Varianten funktionierten. “Wir haben immer einen guten Matchplan und die Jungs kennen sich zum Teil schon sehr lange und wissen ganz genau, was sie zu tun und zu lassen haben. Das hilft in solchen Situationen natürlich extrem. Aber man muss auch betonen, dass die Offensivspieler schon sehr gut mit nach hinten arbeiten und der Abwehrverbund das, was dann überhaupt noch durchkommt, sehr gut verteidigt. Das gefällt mir derzeit schon recht gut”, findet Seitz lobende Worte für seine einzelnen Mannschaftsteile. 

Doch auch in der Offensive wird Seitz diesmal wieder zu einer Neuausrichtung gezwungen: Nach dem verletzungsbedingten frühen Ausscheiden von Elias Niesigk im Heimspiel gegen den VfB Eichstätt muss dieser mit Knieproblemen vorerst eine Zwangspause einlegen. Auch Clay Verkaj fehlte in dieser Trainingswoche krankheitsbedingt und wird dementsprechend in Ansbach nicht zum Einsatz kommen. Ob Alex Paraschiv auflaufen kann, steht derzeit noch nicht fest. 

Acht Treffer gelangen Offensivspieler Benedict Laverty bereits in der laufenden Saison. Zuletzt netzte er gleich drei Mal beim 5:1-Heimsieg gegen den VfB Eichstätt ein. (FOTO: Julien Christ)

 

Personalien 

Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Felix Metzler (Covid-Erkrankung), Elias Niesigk (Knieprobleme) und Clay Verkaj (Infekt) stehen nicht zur Verfügung. Fraglich ist der Einsatz von Alex Paraschiv, Marco Fritscher und Tom Schulz. Kapitän Daniel Cheron ist nach seiner Zerrung hingegen wieder mit dabei. 

Ticketing 

Stadion: Xaver-Bertsch-Sportpark / Am Stadion 3 / 91522 Ansbach 

Tickets können an den Tageskassen erworben werden. 

Tagespreise:  

Stehplatz- und Nebentribüne: 9€.  

Haupttribüne (überdacht): 12€ 

Einlass 

Der Einlass erfolgt ab 13.00 Uhr. Anstoß ist um 14.00 Uhr. 

Coronabedingte Einschränkungen liegen nicht vor. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird in Begegnungsbereichen aber empfohlen. 

Catering 

Drei Kioske sind geöffnet.  

Sicherheitshinweise 

Parkplätze sind im Umfeld des Stadions vorhanden. 

Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt. 

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten. 

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden. 

Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten. 

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 23. September 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram