Viktoria News
Vorbericht und Orga-Hinweise zum Auswärtsspiel bei der U23 des 1. FC Nürnberg 
24. März 2023

Für Viktoria Aschaffenburg steht am Samstag (24.03./14.30 Uhr) das nächste Topspiel an, wenn man als Tabellenfünfter zum Tabellendritten nach Nürnberg reist.

Mit einer Ausbeute von sieben Punkten aus drei Spielen tritt die Seitz-Elf die verhältnismäßig kurze Reise zum Auswärtsspiel nach Nürnberg an. Denn nach der Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth II direkt nach der Winterpause fanden die Viktorianer wieder in die Erfolgsspur zurück. “Wir sind derzeit mit den Ergebnissen und den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und können uns so einfach nur auf die Partie bei der Profi-Reserve eines Zweitligisten freuen”, gibt Cheftrainer Jochen Seitz zu Protokoll. 

Ausblick auf das Spiel  

In der Vorberichterstattung zum Hinspiel hatte der Fußballlehrer an Viktorias Seitenlinie bereits vorhergesagt, der Nachwuchs der Clubberer sei "eine noch spielstärkere Mannschaft als die des FC Bayern II". Dass er Recht behalten sollte, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Denn dort liegt die Mannschaft von Trainer Vincent Novak derzeit vor dem FCB auf Tabellenplatz drei. Novak löste zuletzt Cristian Fiél ab, der als Co-Trainer zu den Profis ins Zweitligateam beordert wurde und dort nun Dieter Hecking assistiert. “Ja, uns erwartet ein Gegner, der eine starke Offensive zu bieten hat, aber auch gut anläuft und schnelle Umschaltmomente spielen kann. Es wird dementsprechend darauf ankommen, die Abstände zwischen den Ketten klein zu halten und Kompakt zu stehen.”  

Nur einen Punkt hat der Club nach der Winterpause abgegeben – beim 2:2-Unentschieden gegen den VfB Eichstätt. “Speziell das 4:1 gegen Türkgücü München hat gezeigt, welche Qualität diese Mannschaft hat und wie sie diese auf den Platz bringen kann. Wenn wir die bereits beschriebene Kompaktheit an den Tag legen und dazu auf unsere Grundtugenden wie gutes Zweikampf- und Laufverhalten setzen können, dann sind wir vielleicht auch für eine Überraschung gut”, gibt Seitz die Linie vor. “Dennoch erwarte ich, dass wir bei einem früh anlaufenden Gegner auch selbst gute spielerische Lösungen finden müssen und es diesmal nicht nur auf eine gewisse Bissigkeit ankommen wird. Das alleine reicht gegen solch starke Teams dann auch nicht aus.” Erfolgreichster Torschütze bei den Rot-Weißen ist Leonardo Vonic mit 17 Treffern. 

In den bisherigen 12 Aufeinandertreffen gab es vier Siege für die Seitz-Elf, drei Unentschieden und fünf Niederlagen zu verzeichnen. Das Hinspiel entschied Benjamin Baier mit einem Elfmetertor in der 83. Spielminute zugunsten der Weiß-Blauen (1:0). 

Benjamin Baiers Torjubel nach dem entscheidenen Elfmetertreffer zum 1:0-Endstand im Hinspiel gegen den Club. (FOTO: Julien Christ)

Personalien 

Die Langzeitverletzten Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Elias Niesigk (Knorpelschaden), Alex Paraschiv (Knieverletzung) und Niklas Borger (Kreuzbandriss) fehlen auch in den kommenden Wochen und Monaten noch. Silas Zehnder leidet an einem Muskelbündelriss und muss weiterhin ersetzt werden. Roberto Desch fällt wegen einer Erkrankung aus und Ricardo Döbert ist wegen seiner Ellenbogenprobleme noch nicht wieder fit. 


Ticketing 

Stadion: Sportpark Valznerweiher / Valznerweiherstraße 200 / 90480 Nürnberg 

Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.  

Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. 

Einlass 

Der Einlass erfolgt ab 13.15 Uhr. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. 

Catering 

Kioske sind geöffnet.  

Sicherheitshinweise 

Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt. 

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten. 

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden. 

Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten. 

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 24. März 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram