Viktoria News
Vorbericht und Orga-Hinweise zum Auswärtsspiel beim 1. FC Schweinfurt 05 
21. Oktober 2022

Viktoria Aschaffenburg tritt am Samstagnachmittag (22.10.) um 14 Uhr im Sachs-Stadion gegen den 1. FC Schweinfurt 05 an und möchte die Niederlage aus dem Achtelfinale des diesjährigen Toto-Pokals wett machen. 

Es sind direkte Tabellennachbarn (8 und 9), die sich am Samstag im Schweinfurter Sachs-Stadion gegenüberstehen. Dabei haben die Schnüdel lediglich im Torverhältnis ganz knapp die Nase vorne, ansonsten stehen bei beiden Mannschaften in dieser Saison sieben Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen zu Buche, die bisher 25 Zähler einbrachten. “Trotz der Punktegleichheit muss man festhalten, dass die Mannschaft meines Trainerkollegen Christian Gmünder unter Profibedingungen trainieren kann und auch einige Spieler in ihren Reihen hat, die höherklassig Erfahrung sammeln konnten. Von daher sehe ich meine Mannschaft als Außenseiter. Trotzdem haben wir schon im Pokal gegen die Schnüdel als auch letzte Woche gegen Unterhaching gezeigt, dass wir solche Mannschaften durchaus ärgern können. Und das wollen wir am Samstag natürlich auch”, stellt Cheftrainer Jochen Seitz die Rahmenbedingungen klar. 

Aktueller Kader des 1. FC Schweinfurt 05 . (FOTO: 1. FC Schweinfurt 05)

Ausblick auf das Spiel 

Die Viktoria geht mit der denkbar knappen wie unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen die SpVgg Unterhaching in das Unterfranken-Derby. Dabei agierten die Weiß-Blauen auf Augenhöhe und waren zweitweise das spielbestimmende Team. “Leider haben wir gegen Haching unsere Torchancen nicht genutzt. Es muss uns einfach gelingen, die teilweise wirklich gut herausgespielten Gelegenheiten auch in Tore umzumünzen”, fordert Seitz. Defensiv ließen die Jungs vom Schönbusch zuletzt wenig zu, dennoch konnten die Gegner ihrerseits immer mindestens eine Chance verwerten. “Der Abwehrverbund arbeitet gut, egal in welcher personellen Besetzung wir bisher auch immer antreten mussten. Aber da dies in der Tat zuletzt so war, ist es umso wichtiger, zu eigenen Torerfolgen zu kommen.” Ob Seitz wie gegen Unterhaching wieder mit einer Dreierkette spielen, oder auf das bewährte 4-2-3-1 zurückgreifen wird, ist noch offen. “Wir sind taktisch variabel und werden uns einen geeigneten Matchplan zurechtlegen. Wir wollen auf jeden Fall punkten.” 

Der 1. FC Schweinfurt geht mit einem 2:1-Auswärtserfolg aus dem Spiel bei der DJK Vilzing in den 18. Spieltag. Einziger Wermutstropfen für die Grün-Weißen war die Gelb-Rote Karte von Lukas Aigner, der gegen die Viktoria fehlen wird. Mittelfeldstratege Kristian Böhnlein ist wie Aigner und Kapitän Lukas Billick einer der Spieler, die bereits höherklassig spielten. Und mit Adam Jabiri steht ein Stürmer im Aufgebot, der in 14 Pflichtspielen 13 Tore erzielte. Mit Benedict Laverty, Marco Fritscher und Florian Pieper stehen gleich drei Ex-Schweinfurter im Aufgebot des SVA und kehren somit am Samstag an ihre alte Wirkungsstätte zurück. “Wir freuen uns alle drei sehr auf das Spiel. Wir kennen die Stadt und den Verein und haben uns dort auch nicht unwohl gefühlt. Schweinfurt 05 ist ein Traditionsverein wie die Viktoria auch und immerhin ist es ja eines der wenigen Derbys, die wir hier in der Region spielen können. Von daher werden wir alles geben und die Freundschaften auf- und abseits des Platzes müssen während des Spiels kurzeitig ruhen. Wir wollen unbedingt die drei Punkte für den SVA holen”, gibt sich Florian Pieper vor der Partie kämpferisch. 

Zuletzt standen sich beide Mannschaften im Achtelfinale des diesjährigen Toto-Pokal-Wettbewerbs gegenüber. Im Heimspiel vor wenigen Wochen mussten sich die Weiß-Blauen aber knapp mit 1:2 geschlagen geben. Ebenfalls 1:2 aus Sicht des SVA ging die letzte Partie im Sachs-Stadion aus. In der Gesamtbilanz liegen die Schnüdel ebenfalls mit acht Siegen knapp vorne. Die Viktoria ging in fünf Partien als Sieger vom Platz.  

Personalien 

Philipp Beinenz (Kreuzbandriss), Elias Niesigk (Knieprobleme)und Kai Philipp (Erkrankung) fehlen. Kapitän Daniel Cheron muss eine Gelbsperre absitzen.


Ticketing 

Stadion: Sachs-Stadion / Ander-Kupfer-Platz 2 / 97424 Schweinfurt 

Tickets sind an der separaten Gäste-Kasse erhältlich.  

Preise:  

Normal 12 Euro 

Ermäßigt 10 Euro 

Jugendliche 6 Euro 

Kinder unter 8 Jahren und Schwerbehinderte haben freien Eintritt. 

Einlass 

Der Einlass erfolgt ab 12.30 Uhr.  

Die Zugangsregelung also auch Hinweise zum Parken findet ihr hier: 

Coronabedingte Einschränkungen liegen nicht vor. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird in Begegnungsbereichen aber empfohlen. 

Catering 

Kioske sind geöffnet.  

Sicherheitshinweise 

Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt. 

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten. 

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden. 

Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten. 

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 21. Oktober 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram