Viktoria News
Vorbericht und Orga-Hinweise zum Auswärtsspiel beim SV Wacker Burghausen 
25. November 2022

Viktoria Aschaffenburg möchte beim Auswärtsspiel in Burghausen am Samstag (26.11./14 Uhr) den optimalen Rückrundenstart weiter fortsetzen. 

Weihnachtlich wird es am Samstag rund um die Wacker-Arena in Burghausen. Denn direkt nach dem Spiel lädt der Verein alle Besucher, Fans und natürlich auch Gäste aus Aschaffenburg zum Vereins-Weihnachtsmarkt auf dem Stadionvorplatz ein. Vorher dürften auf dem grünen Rasen allerdings weniger Einladungen ausgesprochen werden, benötigen die Salzacher nach nunmehr fünf Partien ohne jeden Punktgewinn endlich wieder Zählbares auf der Habenseite. Nach zwischenzeitlichem Höhenflug in der Hinrunde steht das Team von Cheftrainer Hannes Sigurdsson mittlerweile auf Platz 7 der Tabelle und hat nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. “Es ist sicher so, dass Wacker einen anderen Anspruch hat als das, was sie in den vergangenen Wochen zeigen konnten. Von daher werden sie alles daransetzen, in ihrem letzten Heimspiel des Jahres gegen uns zu gewinnen. Dessen sind wir uns durchaus bewusst”, ist SVA-Cheftrainer Jochen Seitz vorbereitet. 

Ausblick auf das Spiel 

Dass es zuletzt bei den Weiß-Schwarzen so gar nicht laufen wollte, lag auch an großem Verletzungspech. Leistungsträger wie u.a. Kapitän Christoph Schulz, Moritz Moser, Aboubacar Cisse und Andrija Bosnjak fielen aus, was für den im Sommer doch erheblich neu formierten Kader so nicht kompensierbar war. “Nun sind aber einige der Verletzten wieder zurück, so dass die Ausgangslage gegen uns wieder eine andere sein wird”, ist Seitz gewarnt. Zumal die Oberbayern am vergangenen Wochenende eine Zwangspause einlegen mussten, da ihr Spiel in Vilzing wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde. “Wir wissen, was Wacker leisten kann. Das haben wir im Hinspiel am eigenen Leib erfahren, als sie uns bis zur Roten Karte klar überlegen waren und das Spiel auch verdient gewonnen haben”, erinnert sich Seitz noch gut an die 2:3-Heimniederlage seiner Mannschaft vom August. 

Doch seitdem ist viel passiert, gerade bei den Viktorianern. Die haben einen Rückrundenstart nach Maß hingelegt, gewannen drei Spiele in Folge und blieben dabei auch ohne Gegentreffer. “Wir sind gerade sehr zufrieden, haben aber dennoch Punkte, die wir verbessern können und wollen.” Das Geheimnis des Erfolgs hat Seitz bereits ausgemacht: “Wir haben nach dem Spiel gegen den TSV Buchbach unser System etwas umgestellt. Durch hohes Pressing ergaben sich im Umschaltspiel bei gegnerischem Ballbesitz oft große Räume für den Gegner, was unsere Jungs regelmäßig zu 30-Meter-Sprints gezwungen hat. Nun stehen wir etwas tiefer, machen die Räume dadurch enger und kommen selbst besser in Umschaltmomente. Dieses System scheint meiner Mannschaft derzeit am besten zu liegen.”  

Der Direktvergleich zwischen beiden Mannschaften ist relativ ausgeglichen, dennoch haben die Weiß-Blauen mit vier Siegen bei zwei Unentschieden und drei Niederlagen knapp die Nase vorn. Der letzte Sieg in Burghausen liegt allerdings schon etwas länger zurück und datiert vom 17. August 2018 (2:1). Bleibt also abzuwarten, ob schon vor Beginn des Weihnachtsmarktes Geschenke verteilt werden. 

Wird Benedict Laverty (rechts, mit Kapitän Daniel Cheron) auch diesmal wieder einen Treffer bejubeln dürfen? Hier traf er im Hinspiel zum 1:3. Bisher stehen elf Saisontore bei dem Offensivspieler des SA zu Buche (FOTO: Julien Christ / sportfotografie.de)

Personalien 

Die beiden Langzeitverletzten Philipp Beinenz (Kreuzbandriss) und Elias Niesigk (Knorpelschaden) fallen aus. Ebenfalls nicht mit dabei sind Alex Paraschiv (Knieprobleme) und Marco Fritscher (Zerrung). 


Ticketing 

Stadion: Wacker-Arena / 84489 Burghausen 

Tickets sind an der Tageskasse oder im Online-Shop unter https://www.ticket-onlineshop.com/ols/wacker/de/heimspiel/channel/shop/index erhältlich.  An der Tageskasse wird ein Tageskassenzuschlag von zwei Euro pro Ticket erhoben.

Einlass 

Der Einlass erfolgt ab 13.00 Uhr.  

Coronabedingte Einschränkungen liegen nicht vor. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird in Begegnungsbereichen aber empfohlen. 

Catering 

Kioske sind geöffnet.  Nach der Partie findet ein Weihnachtsmarkt auf dem Stadionvorplatz statt. 

Sicherheitshinweise 

Betretens des Innenraums: Das Übersteigen der Abtrennungen zum Spielfeld ist zu jeder Zeit strengstens untersagt. 

Personenkontrollen: Bitte bereiten Sie sich auf Personenkontrollen vor und bringen die notwendige Zeit und Geduld mit. Um die Wartezeiten zu verkürzen wird Stadionbesuchern ausdrücklich empfohlen, auf Taschen oder Rucksäcke zu verzichten. 

Das Spiel wird pünktlich angepfiffen werden. Auf verspätete Zuschauer kann keine Rücksicht genommen werden. 

Rettungswege: Die Rettungswege sind zu jeder Zeit freizuhalten. 

Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten. 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr… 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 25. November 2022 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt  

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram