Viktoria News
Zweites Heimspiel, zweiter Heimsieg nach der Winterpause 
18. März 2023

Viktoria Aschaffenburg liefert am Samstagnachmittag (18.03.) beim 5:2 (3:1)-Heimerfolg ein Torspektakel und behält daheim im Jahr 2023 eine makellose Bilanz.  

Das bisher einzige Aufeinandertreffen der Weiß-Blauen mit dem Liganeuling aus Niederbayern endete im Hinspiel mit einem 2:0-Sieg für die Seitz-Elf. Nachdem die Viktorianer nach der Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth mit einem Sieg gegen Aubstadt und einem Punktgewinn bei Aufstiegsanwärter Würzburger Kickers in die Erfolgsspur zurückgefunden hatten, war die Frage vor der Partie, ob sich dieser positive Trend fortsetzen würde. 

Kurzfristig rückten die zuletzt noch krankgemeldeten Daniel Cheron und Felix Metzler in den Spieltagskader, so dass Cheftrainer Jochen Seitz neben den Langzeitverletzten nur noch auf Roberto Desch (Erkrankung) komplett verzichten musste. Seitz formierte seine Abwehr also erneut um und ließ auf der rechten Außenverteidigerposition Veit Klement auflaufen. Ansonsten vertraute er der den Protagonisten aus der Vorwoche. 

Früher Rückstand, dann dreht der SVA innerhalb von 14 Minuten das Spiel 

Bei herrlichem Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen erwischten die Gäste den besseren Start. Schon nach fünf Spielminuten tauchte David Vogl frei vor SVA-Keeper Max Grün auf, doch der konnte den Abschluss parieren. Zwei Minuten später machte es Veron Dobruna dann besser und schob zur 1:0-Führung für die “Dorfbuam” ein (7.). Doch die Viktorianer schüttelten diesen Rückstand schnell ab und legten ihrerseits den Vorwärtsgang ein. In der 13. Spielminute erlief Veit Klement stark den Ball an der Grundlinie und passte scharf vor das Gehäuse von Sebastian Maier. Dort wartete Nicolas Hebisch und verwertete die Hereingabe zum 1:1-Ausgleich. In der 16. Spielminute krachte es gleich zwei Mal gewaltig, als die Kugel zunächst abgefälscht von einem Hankofener Akteur und danach von Nicolas Hebisch an die Querlatte gedonnert wurde. Nach einem Fehler von Innenverteidiger Luca Dähn kam Brian Wagner frei vor Max Grün zum Abschluss, schob den Ball aber mit einem Flachschuss am Tor vorbei (19.). Torchancen gab es nun im Minutentakt und so war es Niklas Meyer in der 20. Spielminute, der mit einem sehenswerten Treffer aus halbrechter Position sein Team mit 2:1 in Führung brachte. Und da die Weiß-Blauen gerade in Schwung kamen, erhöhte Benedict Laverty vor 830 begeisterten Zuschauern dann auch gleich auf 3:1 (27.). Damit hatte die Seitz-Elf innerhalb von 14 Minuten das Spiel komplett gedreht. Die Viktoria nahm etwas das Tempo aus dem Spiel und die Gäste mussten sich erst einmal schütteln, so dass in der Schlussviertelstunde vor der Halbzeitpause nichts Nennenswertes mehr passierte. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Lange passiert wenig, dann fallen drei Treffer innerhalb von zehn Minuten 

Nachdem beide Mannschaften in unveränderter Formation aus der Kabine gekommen waren, gehörte den Niederbayern die erste gute Gelegenheit des zweiten Durchgangs. David Vogl zog aus zentraler Position ab, doch Viktorias erfahrener Schlussmann Max Grün lenkte das Spielgerät mit den Fingerspitzen über die Querlatte (51.). Im Anschluss zog Beni Baier aus 20 Metern ab, doch Hankofens Torwart Sebastian Maier konnte den Schuss - zwar mit Mühe - abwehren (53.). In der Folge verflachte die Partie etwas, dennoch hatten Benedict Laverty (66.), Nicolas Hebisch (74.) und Niklas Meyer (76.) noch weitere gute Gelegenheiten, den Spielstand zugunsten der Viktoria zu verändern. Gut zehn Minuten vor dem Abpfiff durfte zunächst die Spielvereinigung wieder jubeln, als David Vogl nach einer Ecke aus 16 Metern zum 2:3 in den Winkel traf und Max Grün keine Abwehrchance ließ (79.). Doch dann machte die Viktoria mit einem Doppelschlag den berühmten “Sack zu”. Nach Vorarbeit von Benedict Laverty erhöhte der eingewechselte Florian Pieper auf 4:2, zwei Minuten später der ebenfalls eingewechselte Daniel Cheron nach Flanke von Beni Baier auf 5:2. Mit dem zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel nach der Winterpause untermauert die Seitz-Elf ihren fünften Tabellenplatz. 

Fotos: Julien Christ / sportfotografie.de

Am kommenden Samstag (24.03.) gastiert der SVA bei der Profi-Reserve des 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist um 14 Uhr. 

Stimme nach dem Spiel 

Jochen Seitz: ”Zunächst sind wir relativ schnell durch eine Umschaltbewegung in Rückstand geraten, danach hat meine Mannschaft das Spiel hervorragend gedreht, so dass wir mit einer 3:1-Führung in die Pause gehen konnten. In der zweiten Hälfte haben wir etwas nachgelassen und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Nach dem Anschlusstreffer ist es uns schlussendlich gelungen, verdient das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. ” 


Statistik 

Spieltag 28 Regionalliga Bayern am Samstag, 18. März 2023, um 14:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadion am Schönbusch / Kleine Schönbuschallee, 63741 Aschaffenburg) 

Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Hankofen-Hailing 5:2 (3:1) 

Aschaffenburg: Max Grün 27  (TW)– Hamza Boutakhrit 22, Luca Dähn 4, Jan Philipp Stein 19, Veit Klement 13 (72. Felix Metzler 20) -  (C) Benjamin Baier 10, Tom Schulz 23 (68. Kai Philipp 18)  – Benedict Laverty 7 (89.Benedict Mbuku 37) , Clay Verkaj 9, Niklas Meyer 17 (84. Daniel Cheron 21)  -  Nicolas Hebisch 33 (74. Florian Pieper 11)  (Trainer: Jochen Seitz)   

Im Kader: William Herbert 26, Ruben Fernandes 34  

Hankofen-Hailing:  Sebastian Maier 21 (TW), Lukas Mrozek 3 (58. Christoph Laimer 16), Elija Härtl 4, Florian Sommersberger 7 (65. Vincent Ketzer 27), Veron Dobruna 9, Daniel Rabanter 11 (74. Jonas Blümel 2), Brian Wagner 12, Timo Sokol 14, (C) Daniel Hofer 17, David Vogl, Tobias Beck 31(Trainer: Herbert Ketterl)  

Tore: 0:1 Dobruna (7.), 1:1 Hebisch (13.), 2:1 Meyer (20.), 3:1 Laverty (27.), 3:2 Vogl (79.), 4:2 Pieper (86.), 5:2 Cheron (89.) 

Gelbe Karten: Stein (9.), Laverty (50.), Meyer (70.) / Rabanter (40.) 

Schiedsrichter:  André Denzlein – Andreas Voll, Martin Götz 

Zuschauer:  830 (Stadion am Schönbusch) 


Unterstütze Viktoria Aschaffenburg & verpasse nichts mehr 

Unterstütze die Weiß-Blauen im world wide web und folge uns auf Instagram: https://instagram.com/viktoria01aschaffenburg/ und bei Facebook: https://facebook.com/sva01.de/ 

Stand: 18. März 2023 / Autorin und Redaktion: Melanie Grün-Schmidt 

zurück

Unsere Partner

Viktoria Socials

Viktoria Aschaffenburg, Facebook und Instagram